| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Internationale DLV-U18-Gala in Kassel

Die diesjährige DLV-U18-Gala findet am 10. Juni in Kassel im Rahmen der Hessischen Landesmeisterschaften statt. Dies gab der Deutsche Leichtathletik-Verband in Abstimmung mit dem Hessischen Landesverband bekannt. Ausschreibung und Zeitplan werden zeitnah veröffentlicht. Bei der U18-Gala kämpfen die Athletinnen und Athleten um die Tickets für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF), das vom 23. bis 30. Juli in Maribor (Slowenien) stattfindet. Die endgültige Nominierung der Teilmannschaft Leichtathletik wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgenommen.

Gina Lückenkemper: Happy, aber k.o.

Mit mehreren guten Zeiten ist Gina Lückenkemper (SCC Berlin) hoffnungsvoll in die Saison 2023 eingestiegen. In ihrer Instagram-Story ordnete sie ihre Leistung vom Sonntag noch einmal selbst ein: „Es ist deutlich besser gelaufen, als ich gedacht hätte. So früh in der Saison war ich noch nie in der Lage, solche Zeiten anzubieten.“ Dennoch verrät sie: „Ich bin einfach nur fertig.“ Denn sie sei die Zeiten an den zwei zurückliegenden Wochenenden aus dem vollen Training heraus gelaufen und habe auch am Montag direkt weiter trainiert. „Mein Nervensystem ist sowas von durch und ich würde am liebsten einfach nur schlafen.“ Jetzt fiebert die 100-Meter-Europameisterin auf ihr freies Wochenende hin.

London: Updates zum Aus von Kosgei und Kipruto

Mit Weltrekordlerin Brigid Kosgei und Vorjahressieger Amos Kipruto (beide Kenia) haben zwei Favoriten am Sonntag beim London Marathon nicht das Ziel erreicht. Kosgei musste das Rennen bereits nach drei Kilometern beenden. Auf Social Media führte sie dafür im Anschluss Oberschenkel-Probleme an. Noch bitterer verlief der Rennsonntag für Kipruto, der sich noch bis Kilometer 40 quälte und zu diesem Zeitpunkt auf Rang sieben lag: Er wurde erschöpft ins Krankenhaus eingeliefert, konnte aber mittlerweile wieder entlassen werden. eme/aj

Mo Farah verkündet letzte Stationen der Karriere

Der London Marathon am Sonntag war sein letzter Auftritt über die 42,195 Kilometer. Das hatte Mo Farah (Großbritannien) schon im Vorfeld angekündigt. Auf der Pressekonferenz zum Rennen, bei dem er Neunter wurde, verriet er anschließend auch die insgesamt letzten Stationen seiner Karriere als Laufprofi: Beim Great Manchester Run (21. Mai) und beim Great North Run in Newcastle (10. September) will er noch einmal über 10 Kilometer und im Halbmarathon an den Start gehen. Seine größten Erfolge hatte der heute 40-Jährige einst auf der Bahn gefeiert: Mit zwei Doppel-Olympiasiegen über 5.000 und 10.000 Meter 2012 und 2016. eme/aj

Fokke Kramer steigerte M85-Europarekord im Marathon

Beim Haspa Hamburg Marathon sorgte der 85-jährige Fokke Kramer für das Highlight aus Sicht der Masters. Drei Wochen nach seiner deutschen Bestleistung im Halbmarathon (1:51:19 h) pulverisierte der Läufer vom Bosauer SV nun gar den bisherigen Europarekord im Marathon, der bei 4:20:11 Stunden lag. In 3:57:48 Stunden unterbot der Schleswig-Holsteiner die Marke mehr als deutlich. dd

Berliner Politik sieht Olympia 100 Jahre nach Nazi-Spielen als Chance

Die Berliner Politik sieht die mögliche Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele im historisch aufgeladenen Jahr 2036 auch als Chance. „Die Spiele 1936 waren Nazi-Spiele mit allem, was da an schrecklichen Dingen zugehörte“, sagte die Berliner Staatssekretärin für Sport, Nicola Böcker-Giannini, der Deutschen Presse-Agentur am Rande einer Veranstaltung der Deutschen Olympischen Gesellschaft in der Max-Schmeling-Halle. Die Ausrichtung der Spiele 100 Jahre später wieder in der Hauptstadt „wäre eine große Chance, auch die Vielfalt der Stadt und die Vielfalt des Landes darzustellen“. dpa

20 Jahre „Sterne des Sports“

Bereits zum 20. Mal werden in diesem Jahr die „Sterne des Sports“ vergeben, es ist die bedeutendste deutsche Auszeichnung für Sportvereine. In den vergangenen Jahren flossen den prämierten Vereinen insgesamt mehr als acht Millionen Euro an Fördermitteln zu – ermöglicht durch die Initiatoren, den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken und Raiffeisenbanken. Seit 2022 haben Vereine bereits vorab über die Crowdfunding-Aktion „Viele schaffen mehr" die Möglichkeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2023 ist noch bis zum 30. Juni über dieses Bewerbungsformular möglich.

Beisetzung von Prof. Dr. Eike Emrich in Meisenheim

Der ehemalige DLV-Vizepräsident Leistungssport Prof. Dr. Eike Emrich wird am Freitag, 28. April, beigesetzt. Die Beerdigung findet auf dem Friedhof im rheinland-pfälzischen Meisenheim statt und beginnt um 14 Uhr. Emrich war am zurückliegenden Donnerstag im Alter von 65 Jahren verstorben (wir berichteten).

Weltklasse-Mehrkampf hautnah:
Hier gibt's Tickets für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2023 am 17./18. Juni

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024