| Diamond League Oslo

Warholm steigt ein, Hartmann stellt sich der Weltklasse

Für die Diamond League-Wettbewerbe beim Meeting am Donnerstag in Oslo haben sechs DLV-Athletinnen und -Athleten einen Startplatz bekommen, unter anderem Joshua Hartmann über 200 Meter. Vor heimischer Kulisse wollen die Top-Stars Jakob Ingebrigtsen und Karsten Warholm für Begeisterung sorgen.
Jan-Henner Reitze

Im Vorprogramm des Diamond League-Meetings in Paris (Frankreich) hat Joshua Hartmann (ASV Köln) schon vergangene Woche mit einem 100-Meter-Sieg (10,14 sec) seine Form unter Beweis gestellt. Am Donnerstag (15. Juni) in Oslo (Norwegen) tritt der EM-Fünfte über 200 Meter im Hauptprogramm in Aktion. Über die halbe Stadionrunde startet Shooting-Star und U20-Weltrekordler Erriyon Knighton (USA) auf der Bahn vor ihm. Mit im Rennen ist auch Olympiasieger André de Grasse (Kanada). Diamond League-Erfahrung hatte der DLV-Athlet auch schon im vergangenen Jahr als Siebter in Rom (Italien) gesammelt.

Nach seiner Weltbestzeit über zwei Meilen (7:54,10 min), bei der er im Vorbeilaufen auch einen 3.000-Meter-Europarekord (7:24,00 min) aufgestellt hatte, nimmt Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) vor den Augen seiner Landsleute im Publikum die 1.500 Meter in Angriff. Der Olympiasieger trifft unter anderem auf den Weltmeister von 2019 Timothy Cheruiyot (Kenia). Auch die 5.000 Meter versprechen ein hochklassiges Rennen zu werden, unter anderem mit dem zweimaligen Hallen-Weltmeister Yomif Kejelcha (Äthiopien).

Über 400 Meter Hürden hat sich bei den Frauen Europarekordlerin Femke Bol (Niederlande) angekündigt, die in diesem Sommer schon 52,43 Sekunden stehen hat. Bei den Männern will Weltrekordler Karsten Warholm (Norwegen) vor heimischer Kulisse in seinen Sommer starten.

Große Sprünge von Duplantis und Rojas?

Einen Weltrekord-Versuch könnte es wieder im Stabhochsprung geben. Überflieger Armand Duplantis (Schweden) hatte sich schon in Hengelo (Niederlande) an 6,22 Metern versucht, noch vergeblich. Der Olympiasieger hatte vorher 6,11 Meter gemeistert und damit angedeutet, dass er bereit ist, sich selbst zu übertreffen. Die deutschen Farben vertritt in dieser Disziplin Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen). Der Weltmeister von 2017 und 2019 Sam Kendricks (USA) und der WM-Dritte Ernest Obiena (Philippinen), der am Wochenende zum ersten Mal in seiner Karriere sechs Meter überquert hat, sind ebenfalls am Start.

Bei ihrem Saisoneinstieg am Wochenende in Madrid (Spanien) hatte Dreisprung-Weltrekordlerin Yulimar Rojas (Venezuela) die 15-Meter-Marke noch knapp verfehlt (14,96 m). Ihrer Konkurrenz dürfte die Olympiasiegerin aber schon mit einer Weite in diesem Bereich überlegen sein.

Vier DLV-Werferinnen im Kugelstoßen und Diskuswurf

Nachdem sie in Paris ihre Bestleistung auf 19,08 Meter gesteigert hatte, tritt Kugelstoßerin Sara Gambetta (SV Halle) wieder in den Diamond League-Ring. Die 30-Jährige fordert unter anderem Weltmeisterin Chase Ealey (USA), Hallen-Weltmeisterin Auriol Dongmo (Portugal) und Europameisterin Jessica Schilder (Niederlande) heraus.

Im Diskuswerfen will mit der Olympia-Zweiten Kristin Pudenz (SC Potsdam), der dreimaligen EM-Dritten Shanice Craft (SV Halle) und der WM-Fünften Claudine Vita (SC Neubrandenburg) ein deutsches Trio möglichst Olympiasiegerin Valarie Allman (USA) übertreffen. Felix Streng (Sprintteam Wetzlar) ist für ein paralympisches Rennen über 100 Meter angekündigt.

Diamond League 2023 live
Die Diamond League-Saison 2023 sehen Sie in Deutschland live auf Sky Sport 1 HD (kostenpflichtig)
Sky WOW TV | Sky Residential

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024