| Diamond League Stockholm

Konstanze Klosterhalfen steigt über 5.000 Meter ein

Saisoneinstieg von Konstanze Klosterhalfen über 5.000 Meter, nächster Formcheck für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo und die Diskuswerferinnen Kristin Pudenz, Shanice Craft und Claudine Vita. In den Diamond League-Wettbewerben des Meetings in Stockholm am Sonntag (2. Juli) gehen fünf DLV-Athletinnen an den Start. Dazu kommen eine Reihe internationaler Top-Stars und in den Rahmen-Wettkämpfen weitere DLV-Akteure.
Jan-Henner Reitze

Beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) war Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) die 1.500 Meter Anfang Mai in 4:05,63 Minuten gelaufen. Zuletzt hatte sie wieder in den USA trainiert. Am Sonntag (2. Juli) ist jetzt ihr Saisoneinstieg über 5.000 Meter beim Diamond League-Meeting in Stockholm (Schweden) angekündigt.  Im vergangenen Jahr war die Europameisterin Mitte Juni 14:37,94 Minuten gelaufen.

Die Hallen-Weltmeisterin über 3.000 Meter, Lemlem Hailu (Äthiopien), reist mit der besten Vorleistung an. Als Siebte des Weltrekord-Rennens (14:05,20 min) von Paris (Frankreich) war sie 14:34,53 Minuten gelaufen. Eine Kandidatin für den Sieg ist auch Beatrice Chebet (Kenia), die sich in Oslo (Norwegen) über 3.000 Meter durchgesetzt hatte. Aus europäischer Sicht ist auch Karoline Bjerkeli Grøvdal (Norwegen) am Start, die wie die DLV-Athletin in diesem Sommer noch keine Zeit über die 5.000 Meter auf der Bahn stehen hat.

Malaika Mihambo gegen Ivana Vuleta und Co.

Der Weitsprung wird zeigen, ob die erhoffte Formentwicklung bei Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) schon größere Weiten zulässt. Vor zwei Wochen in Dessau war die Olympiasiegerin bei 6,66 Metern gelandet. In ihrer Vorbereitung war sie krankheitsbedingt ausgebremst worden. Messen wird sich die 29-Jährige unter anderem mit Hallen-Europameisterin Jazmin Sawyers (Großbritannien), Europameisterin Ivana Vuleta (Serbien) und der WM-Zweiten Ese Brume (Nigeria).

Im Diskuswerfen bekommt es das DLV-Trio Kristin Pudenz (SC Potsdam), Shanice Craft (SV Halle) und Claudine Vita (SC Neubrandenburg) einmal mehr mit Olympiasiegerin Valarie Allman (USA) und der sechsmaligen Europameisterin Sandra Perkovic (Kroatien) zu tun. Bei den Männern treffen mit Weltmeister Kristjan Ceh (Slowenien), Europameister Mykolas Alekna (Litauen) und Olympiasieger Daniel Ståhl (Schweden) drei 70-Meter-Werfer aufeinander.

Yemisi Ogunleye, Carolina Krafzik und Joshua Hartmann in Rahmen-Wettbewerben

Im Stabhochsprung hat Überflieger Armand Duplantis (Schweden) die nächste Gelegenheit, seine Jahrbestbestleistung (6,12 m) und seinen Weltrekord (6,21 m) anzugreifen. Nach dem schnellsten Saisonstart seiner Karriere (46,52 sec) nimmt Weltrekordler Karsten Warholm (Norwegen) wieder die 400 Meter Hürden in Angriff. Über 3.000 Meter Hindernis geht Olympiasieger und Weltmeister Soufiane El Bakkali (Marokko) an den Start.

In den Rahmen-Wettbewerben, die nicht zur Diamond League-Kategorie zählen, ist eine Reihe DLV-Athletinnen und -Athleten am Start. Im Kugelstoßen trifft Aufsteigerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) auf Hallen-Weltmeisterin Auriol Dongmo (Portugal) und Europameisterin Jessica Schilder (Niederlande). Über 400 Meter Hürden ist Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) die Athletin mit der schnellsten Bestzeit im Feld. Joshua Hartmann (ASV Köln) ist über 100 Meter angekündigt, Sam Parsons (SCC Berlin) über 3.000 Meter.

Diamond League 2023 live
Die Diamond League-Saison 2023 sehen Sie in Deutschland live auf Sky Sport 1 HD (kostenpflichtig)
Sky WOW TV | Sky Residential

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024