| DLV Jugend Interviewreihe

Achim Bersch: "Viel Leidenschaft und hohe Motivation"

Der Bundesausschuss (BA) Jugend ist das oberste Gremium der Jugend im Deutschen Leichtathletik Verband. Bis zum Deutschen Leichtathletik-Jugendtag im November möchte die Deutsche Leichtathletik Jugend (DLJ) jede Woche ein Mitglied des BA Jugend und dessen Arbeitsschwerpunkte im Interview vorstellen. Heute: Achim Bersch, Leiter der Fachkommission Sportliche Jugendarbeit.
DLV Jugend

Wie bist Du zur Leichtathletik gekommen?

Achim Bersch:
Im Alter von 11 Jahren habe ich mich gemeinsam mit einem Freund dem ortsansässigen Leichtathletik-Verein angeschlossen, nachdem wir in der Schule darauf aufmerksam gemacht wurden.

Was hat Dich bewogen, das Amt des Vorsitzenden der Fachkommission Sportliche Jugendarbeit  zu übernehmen?

Achim Bersch:
Ich engagiere mich seit 30 Jahren ehrenamtlich in der Leichtathletik. Als langjähriger Stellvertreter von Hansi Richter konnte ich in das Amt hineinwachsen. Ich gehe mit viel Leidenschaft und hoher Motivation an die Sache heran und übernehme gerne verantwortungsvolle Aufgaben in einem Team.

Welche Aufgaben hast Du als FK-Leiter?

Achim Bersch:
Die formalen Dinge regelt zunächst mal die Jugendordnung. Einen Großteil des Aufgabengebietes umfassen die Vielzahl der nationalen Jugendmeisterschaften, aber auch ein vielfältiger Kontakt zu Vertretern der Landesverbände und die Begleitung jugendrelevanter Themen in der Wettkampforganisation.

Wo liegen die Schwerpunkte Deiner Arbeit?

Achim Bersch:
Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften der Jugend in der Halle und im Stadion bin ich als sportlicher Leiter eingesetzt und sowohl in der Planung als auch in der Auswertung intensiv beteiligt. In meiner Aufgabe ist mir der Austausch mit Vertretern der Landesverbände und der Vereine besonders wichtig. Nur so weiß ich, wo gegebenfalls der Bedarf besteht, über Anpassungen in den Gremien zu diskutieren.

Welche Projekte laufen aktuell und was ist geplant?

Achim Bersch:
Wir haben damit begonnen, die dreijährige Projektphase der Deutschen Einzelmeisterschaft der U16 auszuwerten. Ich war bei allen drei Veranstaltungen als Wettkampf- oder sportlicher Leiter anwesend und konnte mir so ein gutes Bild über dieses Event machen. Weiterhin bin ich eingebunden bei Gesprächen über mögliche Veränderungen bei Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf und Team. 

Welche Ziele bzw. Aufgaben sind Dir persönlich wichtig?

Achim Bersch:
Leichtathletik-Wettkämpfe sind das Herzstück der Olympischen Spiele und repräsentieren die grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens. Leichtathletik ist auf der Basis eines umfangreichen Regelwerkes messbar, transparent und vergleichbar. Leichtathleten gehen ehrlich und fair miteinander um. Dies sind alles Werte, mit denen ich mich identifiziere und die ich durch mein Handeln gerne vielen jungen Sportlerinnen und Sportlern vermitteln möchte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024