| Deutscher Cross-Cup

Alina Reh stürmt zur Cross-EM

Alina Reh war auch am Samstag beim Crosslauf in Pforzheim nicht aufzuhalten. Die talentierte Läuferin vom TSV Erbach diktierte die U20-Konkurrenz, die zugleich ein Ausscheidungsrennen für die Cross-EM im bulgarischen Samokov (14. Dezember) war, nach Belieben.
Christian Fuchs / Wilfried Raatz

Die Zweite der Olympischen Jugendspiele legte bei mit 15 Grad und Sonne idealen Bedingungen die 4,2 Kilometer in 15:02,5 Minuten zurück und nahm der Konkurrenz um Tatjana Schulte (LC Paderborn; 15:32,1 min) und Hannah Niemeyer (VfL Kirchheim; 15:34,2 min) eine halbe Minute ab.

"Ich mag Cross, auch wenn es hart ist", gestand Alina Reh nach ihrem Sololauf. Nach einem Trainingsblock möchte sie bei den Cross-Europameisterschaften in vier Wochen ihr gewiss schon starkes Resultat von Belgrad verbessern.

Sehr spannend war das U20-Rennen bei den Männern. Die ersten beiden Plätze brachten auch hier die direkte Qualifikation für die Cross-EM mit sich. Hindernis-Ass Patrick Karl (TSV Ochsenfurt) hatte auf den 6,0 Kilometern in einer Zeit von 20:10,9 Minuten das bessere Ende für sich, gefolgt von Fabian Gehring (LG Vogtland; 20:11,8 min) und Lukas Eisele (LG Filder; 20:13,4 min).

Fabienne Amrhein Schnellste über sechs Kilometer

In den Wettkämpfen der U23 bzw. Männer und Frauen setzten sich auf dem crossig-weichen Geläuf Yossief Tekle (Eritrea; LG Reischenau-Zusamtal), der nach 27:49,8 Minuten (8,4 km) im Ziel war, und Fabienne Amrhein (22:45,7 min; 6,0 km) klar durch. Die Mannheimerin, die bereits im Vorjahr in Pforzheim die schnellste Deutsche war, darf sich damit auch Hoffnungen auf eine Cross-EM-Nominierung machen.

Die Studentin für Biochemie holte sich auch ihren ersten Sieg bei Hochschulmeisterschaften, nachdem sie im Jahr zuvor hinter Ursula Gatzweiler an gleicher Stelle noch mit Rang zwei zufrieden sein musste. "Einen Aufschluss über meine derzeitige Form gibt das Rennen natürlich nicht", gestand die Mannheimer Läuferin. "Mehr weiß ich am kommenden Sonntag in Metz!" Mit 22:45 Minuten lag Fabienne Amrhein letztlich eine halbe Minute vor Melina Buil (SV Sonsbeck) und Mareike Bechtloff, die für die Uni Jena in der Studentenwertung auf Rang zwei laufen konnte.

Benedikt Karus schnellster Deutscher

Mit 28:37 Minuten schaffte Benedikt Karus (LG farbtex Nordschwarzwald) hinter Yossief Tekle (27:49 min) und Abebe Biruk (28:30 min) einen feinen Einstand in die Wintersaison, der zudem mit der Hochschul-Crossmeisterschaft gekrönt wurde. "Wir hatten zumindest die beiden Afrikaner immer im Blick und haben den Rückstand nie so groß werden lassen", freute sich der in Tübingen im achten Semester Humanmedizin studierende Benedikt Karus. "Nächste Woche werde ich nach Metz fahren, um meine kleine Chance auf eine EM-Nominierung wahrzunehmen!"

Tom Gröschel (TC Fiko Rostock), nach einer langwierigen Verletzung auf Standortbestimmung, sicherte sich als nächstbester deutscher Läufer Rang sechs in 28:48 Minuten, dahinter dann die beiden Braunschweiger Florian Pehrs (28:53 min) und Karsten Meier (28:55 min).

Kraft tanken im Sprint

Markus Görger vom LC Rothaus tat sich als Sieger der U18 (4,2 km; 14:01,8 min) hervor. Valerie Moser (Running Team Ortenau) übernahm diese Rolle auf den 3,0 Kilometern der weiblichen Jugend U18 mit einer Siegerzeit von 11:22,4 Minuten.

"Kraft tanken" wollten einige Mittelstreckler auf der 600 Meter langen Sprintstrecke, darunter auch Felix Franz und Daniela Ferenz von der LG Neckar-Enz. Während Daniela Ferenz bei ihrem Sieg eher leichtes Spiel hatte, musste der 400 Meter-Hürden-Shootingstar alles geben, um in 1:28 Minuten gegen den 800 m-Jugendmeister Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe/ 1:29) zu bestehen

Organisatoren freuen sich über Teilnehmerrekord

"Den Einstieg in die Wintersaison habe ich mir nach der Hammersaison allerdings etwas leichter vorgestellt, denn es sind schon einige Veränderungen im Training, aber auch mit meiner Wohnsituation gelaufen. Eigentlich hasse ich Crosslaufen, aber heute war es bei diesem Topwetter natürlich erheblich leichter", sagte Felix Franz.

Die Organisatoren, die einen Schul-Cross in die Veranstaltung integriert hatten, freuten sich nicht nur über das glänzende Wetter und einen guten Zuschauerzuspruch, sondern auch über viele Nachmeldungen, die einen neuen Teilnehmerrekord mit sich brachten. Rund 700 Aktive waren bei der gelungenen Veranstaltung am Start. Der Pforzheimer Sparkassen-Cross gehört auch zum Deutschen Cross-Cup.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024