| Zusage

Anna Hahner startet beim Düsseldorf Marathon

Die Neu-Berlinerin Anna Hahner wird beim Metro Marathon Düsseldorf am 28. April an der Startlinie stehen. Dies teilte die 29-Jährige am Freitag auf der Homepage der Hahner-Twins mit. Im Rahmen des Lauf-Spektakels findet auch die Marathon-DM statt.
Pamela Lechner / pm

Dass sie auf dem Weg zurück ist, zeigte Anna Hahner (SCC Berlin) mit ihrem Auftritt beim Berliner Halbmarathon. Dort wurde die Olympia-Teilnehmerin, die wieder ohne Verletzungsprobleme laufen kann, vergangenes Wochenende in 75:42 Minuten Elfte.

"Mit der Zeit habe ich mich selbst ein wenig überrascht, sie hat mich gefreut, doch wirklich zufrieden hat mich eine andere Tatsache gemacht. Ich war gesund am Start und genauso beschwerdefrei hinter der Ziellinie", schrieb die 29-Jährige am Freitag auf <link http: www.hahnertwins.com de _blank>ihrer Webseite. "Die Ziellinie habe ich schon unzählige Male erreicht, auch deutlich schneller, doch beschwerdefrei war ich selten."

Die neue Beschwerdefreiheit will sie im Frühjahr weiter aufrechterhalten und sich auf der ganzen Marathon-Distanz probieren. "Der zweite Schritt kommt nun am 28. April beim Düsseldorf Marathon", kündigte Anna Hahner ihre Teilnahme an. Dabei schließt sich für sie ein Kreis. „2012 bin ich in Düsseldorf meinen ersten Marathon gelaufen. Ich freue mich sehr, nach sieben Jahren nun wieder hier an der Startlinie zu stehen.“ Bei ihrem Debüt an gleicher Stelle hatte sie die Olympia-Qualifikation damals nur denkbar knapp verpasst.

Veränderung soll Schlüssel zum Erfolg sein

Vorausgegangen waren im letzten halben Jahr einige Veränderungen. „Mit Dan Lorang habe ich einen neuen Trainer, mit dem SCC Berlin einen neuen Verein, mit Dieter Hogen einen neuen Mentor und Manager, und die größte Veränderung ist in mir selbst passiert. Ich habe erkannt, dass immer mehr und immer schneller mich nicht an meine Ziele bringen. Kontinuität ist im Ausdauersport der Schlüssel für gute Leistungen", weiß Anna Hahner.

"Das Hauptziel für das Frühjahr ist es, meinen Körper so in Balance zu bringen, dass ich langfristig belastbar und beschwerdefrei trainieren kann. Nach dem Halbmarathon in Berlin ist der Düsseldorf Marathon ein weiterer wichtiger Schritt für mich. Es geht um das Laufgefühl und um die Distanz, Zeiten spielen erst ab Herbst wieder eine Rolle“, meint Anna Hahner, die in Düsseldorf im Rahmen der Deutschen Marathon-Meisterschaften an den Start gehen wird. Ihr letztes Marathon-Rennen in Tokio (Japan) im Februar 2018 hatte sie nach wenigen Kilometern verletzt aufgeben müssen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024