| World Indoor Tour

Boston freut sich auf US-Stars und Defar-Comeback

Boston ist ihr zweites Zuhause. Zum neunten Mal startet Meseret Defar (Äthiopien) beim dortigen Hallenmeeting. Am Sonntag wird's aber ein ganz besonderes Rennen. Es ist der erste Bahn-Wettkampf für die zweimalige 5.000-Meter-Olympiasiegerin nach der Geburt ihrer Tochter. Außerdem im Fokus: die US-Olympiasieger Jennifer Suhr und Ashton Eaton.
Martin Neumann

Zweite Station der ersten World Indoor Tour: Am Sonntag geht’s beim New Balance Indoor Grand Prix in Boston (USA) weiter im Rennen um die in elf Disziplinen ausgeschriebenen Siegprämien in Höhe von 20.000 US-Dollar. Das erste Meeting der Serie war das <link>Internationale Hallenmeeting vergangenen Samstag in Karlsruhe.

Es folgen die Stationen in Stockholm (Schweden; 17. Februar) und Glasgow (Großbritannien; 20. Februar). In die Wertung kommen pro Disziplin die drei besten Ergebnisse je Athlet. Wer nach Ende der vier Meetings in seiner Disziplin die Nase vorn hat, erhält neben dem Preisgeld eine Wildcard für die nächste Hallen-WM.

Ist Suhr wieder in Rekordform?

Die Zuschauer im Reggie Lewis Center fiebern am Sonntag vor allem den Auftritten zweier Olympiasieger und Weltrekordler aus den USA entgegen: Stabhochspringerin Jennifer Suhr und Zehnkämpfer Ashton Eaton. Die 34-Jährige startet zum zweiten Mal nach ihrem Hallen-Weltrekord (5,03 m) am 30. Januar.

Der erste Wettkampf verlief am vergangenen Samstag nicht nach Wunsch. Bei ihrer Einstiegshöhe von 4,72 (!) Metern legte Suhr in Blacksburg einen „Salto Nullo“ hin. Diese Scharte würde sie nur zu gern auswetzen und in Boston wieder 5,07 Meter auflegen lassen. Überfliegt sie diese Marke, würde sie die angeschlagene Freiluft-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva (Russland) um einen Zentimeter übertreffen.

Ashton Eaton stellt sich den Spezialisten

Ebenfalls zum Stab greift Ashton Eaton. Der Weltrekordler im Freien und in der Halle stellt sich in Boston den Spezialisten um Weltmeister Shawn Barber (Kanada). Eaton hat eine Bestleistung von 5,40 Metern und hat in diesem Jahr schon glatte 5,00 Meter gemeistert. Da sein Auftritt bei den Höhenjägern (vermutlich) sehr kurz ausfallen wird, startet der 28-Jährige eine Stunde nach dem Beginn des Stabhochsprungs auch über 60 Meter.

Dort trifft der 6,66-Sekunden-Sprinter auf pfeilschnelle Konkurrenz. Mit dabei: Karlsruhe-Sieger Mike Rodgers (Bestzeit: 6,48 sec), der WM-Dritte Trayvon Bromell (Bestzeit: 6,54 sec) und 6,45-Sekunden-Sprinter Trell Kimmons (alle USA). Ebenfalls in US-Hand dürfte der Hürdensprint der Frauen sein. Dort muss sich die Nummer eins der Welt, Kendra Harrison (7,82 sec), gegen Hallen-Weltmeisterin Nia Ali (7,94 sec), Brianna Rollins (7.95 sec) und Peking-Olympiasiegerin Dawn Harper Nelson (alle USA) behaupten.

Sujew-Zwillinge laufen in Weltklassefeld

Das Bahn-Comeback nach der Geburt ihrer Tochter feiert in Boston Meseret Defar. Die zweimalige Olympiasiegerin aus Äthiopien startet über 3.000 Meter. „Boston ist meine zweite Heimat. Ich bin sehr glücklich, dass ich hier zurückkehre. Diese Stadt, diese Bahn war immer sehr gut zu mir“, sagte die 32-Jährige im Vorfeld. Für Defar ist es bereits der neunte Start in Boston. 2008 stellte sie an der Ostküste der USA mit 9:10,50 Minuten einen Hallen-Weltrekord über zwei Meilen (ca. 3.218 m) auf. Es ist eine von acht globalen Bestmarken in den bisherigen 20 Auflagen des Meetings.

Auf die Olympiasiegerin von 2004 und 2012 trifft in Boston ein deutsches Duo: Elina und Diana Sujew. Die Zwillinge von der LG Eintracht Frankfurt machen sich auf Richtung Saisonbestzeit. Die steht bei 9:18,20 Minuten (Diana) bzw. 9:35,61 Minuten (Elina). Die 25-Jährigen sind bei dem Ausrüster unter Vertrag, der in Boston auch als Titelsponsor engagiert ist. Laut Meldeliste sind sie am Sonntag die beiden einzigen deutschen Starterinnen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024