| Marktplatzspringen

Carlo Paech fliegt in Recklinghausen über 5,74 Meter

Das 34. Internationale Marktplatzspringen in Recklinghausen endete am Freitagabend mit einer Überraschung: Carlo Paech bezwang mit neuer Bestleistung von 5,74 Metern den Hallen-Weltmeister Konstadinos Filippidis (5,64 m). Bei den Frauen setzte sich wie erwartet die Schwerinerin Martina Strutz durch.
Peter Middel

Der 22 Jahre alte Leverkusener Carlo Paech nahm am Freitag erfolgreich Revanche für seine Niederlage eine Woche zuvor beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar). Dort hatte er mit 5,60 zu 5,75 Metern dem Griechen Konstadinos Filippidis noch recht deutlich den Sieg überlassen müssen.

Im vergangenen Jahr war Carlo Paech wegen einer mentalen Blockade kaum in Erscheinung getreten. Nun geht es für ihn nach einer hervorragenden Hallensaison und einem vielversprechenden Freiluft-Auftakt steil bergauf. „Ich habe meine Probleme überwunden und hoffe, mich in diesem Jahr für die WM in Peking qualifizieren zu können,“ gibt sich der junge Stab-Artist zuversichtlich. Dass er die Norm (5,70 m) drin hat, hat er nun bewiesen - muss die Höhe allerdings noch bestätigen, da die Anlage in Recklinghausen für die Normerfüllung nicht anerkannt wird.

Bei 5,84 Metern nicht chancenlos

Der Erfolg beim Marktplatzspringen hat für den früheren U18-Vize-Weltmeister einen hohen Stellenwert: „Es war ein tolles Gefühl endlich einmal wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Die 5,84 Meter, mit denen ich den Veranstaltungsrekord von Björn Otto ausgelöscht hätte, habe ich auf jeden Fall drin. Ich hätte diese Höhe schon heute geschafft, wenn ich im dritten Versuch nicht auf einen anderen Stab, der im Endeffekt der Weichere war, umgestiegen wäre.“ Bereits am kommenden Montag (25. Mai) möchte Carlo Paech seinen Höhenflug beim Internationalen Pfingstmeeting in Rehlingen fortsetzen.

Konstadinos Filippidis hatte seine Niederlage gegen Carlo Paech schnell abgehakt: „Ich habe heute ein wenig mit den Stäben experimentiert und dabei viel riskiert. Trotzdem hat mir das Springen sehr viel Freude bereitet, und ich komme nach Recklinghausen im nächsten Jahr gerne wieder zurück.“

Keineswegs enttäuscht zeigte sich auch Hendrik Gruber (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Dritter mit 5,54 Metern. „Meine Form ist da,“ sagte er, „nun muss ich noch ein wenig an der Feinjustierung arbeiten. 5,70 Meter sind für mich in nächster Zeit möglich."

Martina Strutz zuversichtlich

Bei den Damen dominierte Favoritin Martina Strutz (Schweriner SC) mit guten 4,51 Metern vor den beiden Schwedinnen Michaela Meijer und Malin Dahlström (beide 4,41 m) . Die 33 Jährige, die 2014 wegen eines Plantarsehnen-Risses kaum in Erscheinung trat, zeigte sich mit ihrer Vorstellung zufrieden, denn sie kam bei ihrem ersten Freiluft-Wettkampf des Jahres der Norm von 4,55 Metern für die Weltmeisterschaften schon recht nahe.

„Meine Trainingswerte sind ähnlich gut wie vor vier Jahren, als ich in Daegu Vize-Weltmeisterin geworden bin. Nun fehlt mir nur noch die Wettkampfpraxis,“ erklärte die Olympia-Fünfte von London (Großbritannien), die ihren nächsten Start bereits am Sonntag (24. Mai) beim World Challenge Meeting in Hengelo (Niederlande) plant.

"Weiter springen, solange nichts weh tut"

Ihr Alter von 33 Jahren bildet für Polizeimeisterin kein Problem. „So lange mir nichts weh tut, werde ich auf jeden Fall weiter springen,“ hat sie sich fest vorgenommen. Stimmungsaufhellend ist für sie auch, dass sie am 30. April ganz in Weiß ihre Lebensgefährtin Steffi geheiratet hat. Diese erfreuliche Nachricht teilte sie auch dem Publikum mit.

Gut gelaunt zeigte sich Organisator Hans Timmermann, der den zahlreich erschienenen Zuschauern auf dem Marktplatz in Recklinghausen wieder spannende Wettkämpfe präsentieren konnte. „In keiner anderen Leichtathletik-Disziplin kann man mit so wenig Athleten so viele Leute anlocken. Da hat sich unser Einsatz wieder einmal gelohnt,“ freute sich Timmermann, der gleichzeitig auch fachkundiger Moderator der Veranstaltung war.

Die Ergebnisse im Überblick

Männer: 

  1. Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen) , 5,74 m
  2. Konstadinos Filippidis (Griechenland), 5,64 m
  3. Hendrik Gruber (TSV Bayer 04 Leverkusen), 5,54 m
  4. Marvin Caspari (TSV Bayer 04 Leverkusen), 5,44 m
  5. Adam Pasiak (Tschechische Republik), 5,24 m
  6. Simon Assarsson (Schweden), 5,04 m
  7. David Kappelin (Schweden), 5,04 m 

Frauen: 

  1. Martina Strutz (Schweriner SC), 4,51 m
  2. Michaela Meijer (Schweden), 4,41 m
  3. Malin Dahlström (Schweden), 4,41 m
  4. Aneta Moryskova (Tschechische Republik), 4,21 m
  5. Elienor Werner (Schweden), 4,01 m
  6. Iben Hoeg Pedersen (Schweden), 4,01m 
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024