| St. Gallen

Caterina Granz wird Studenten-Weltmeisterin im Crosslauf

Die Berlinerin Caterina Granz hat am Samstag in St. Gallen die Goldmedaille bei den Studenten-Weltmeisterschaften im Crosslauf gewonnen. Mit dem starken deutschen Team gab es Silber dazu.
Silke Bernhart

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsport-Verband (adh) konnte bei der Studenten-WM im Crosslauf ein schlagkräftiges deutsches Frauen-Team an den Start schicken: Mit Caterina Granz (LG Nord Berlin) war die Hallen-DM-Dritte über 3.000 Meter und die Dritte der Cross-DM am Start, mit Anna Gehring (ASV Köln) die Vize-Europameisterin im Cross der U23 aus dem Jahr 2016, mit Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) eine erfahrene Cross-Expertin und mit Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin) eine Athletin, die sich zuletzt auf der Straße über 10 Kilometer stark verbessert präsentiert hatte.

Über 10 Kilometer auf insgesamt sieben Runden mit jeweils 13 Höhenmetern und Passagen über hohe Baumstämme ging es am Samstag auch auf dem Gelände der Universität St. Gallen in der Schweiz. Im Frauen-Rennen entschieden dabei fünf Sekunden über Gold und Silber: Caterina Granz (34:53,4 min) feierte mit dem Titelgewinn ihren bis dato größten Erfolg und stellte ein weiteres Mal ihre Tempohärte auch auf den längeren Strecken unter Beweis – 2012 und 2013 war sie noch über 1.500 Meter bei internationalen Meisterschaften der U20 am Start gewesen. Rika Kaseda (Japan; 34:58,8 min) und Soukaina Atanana (Marokko; 35:13,4 min) verwies die Berlinerin auf die Plätze zwei und drei.

Silber für die deutsche Mannschaft

Das starke deutsche Team-Ergebnis machten Anna Gehring (35:48,9 min), Deborah Schöneborn (36:27,7 min) und Maya Rehberg (37:00,8 min) auf den Rängen elf, 17 und 20 perfekt. Hinter den dominierenden Läuferinnen aus Japan gab es dafür auch Silber mit der Mannschaft. Das sechsköpfige deutsche Aufgebot komplettierten Vera Coutellier (ASV Köln; 37:05,1 min; 21.) und Svenja Pingpank (Hannover Athletics; 38:25,0 min; 32.).

Im Wettbewerb der Männer waren keine deutsche Athleten am Start. Den Titel des Studenten-Weltmeisters holte sich der Algerier El Hocine Zourkane (30:21,0 min) vor Alfred Mokopane Rantso (30:30,7 min) und Thamsanqa Khonco (30:33,5 min) aus Südafrika. Sie legten die Basis für den südafrikanischen Team-Erfolg.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024