| Vorschau

Christin Hussong und Kugelstoß-Weltklasse beim Thumer Werfertag

Die deutschen EM-Helden haben nach ihren Auftritten in Berlin nur wenige Tage Zeit zum Verschnaufen. Schon am Freitag stehen einige der besten deutschen Werfer beim Thumer Werfertag wieder am Anlauf und im Ring. Europameisterin Christin Hussong führt das Speerwurf-Feld an, im Kugelstoßen der Männer trifft David Storl auf Hallen-Weltmeister Tom Walsh.
Silke Bernhart

67,90 Meter. Der weiteste Wurf, der im Speerwurf der Frauen je bei Europameisterschaften gemessen wurde. Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) hat am vergangenen Freitag einen Wettkampf für die Geschichtsbücher absolviert und bringt genau eine Woche später eine EM-Goldmedaille mit zum Werfertag in Thum. Dort wird es für sie ein Wiedersehen unter anderem mit Nikola Ogrondnikova (Tschechien) geben, die in Berlin Silber gewonnen hat.

Auch in den Kugelstoß-Wettbewerben präsentieren sich mit Vize-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und dem EM-Dritten David Storl (SC DHfK Leipzig) zwei deutsche EM-Medaillengewinner. Besonders David Storl ist wieder gefordert, denn zu starker europäischer Konkurrenz kommen in Thum der Hallen-Weltmeister aus Neuseeland Tom Walsh und der zweimalige Halle-Vize-Weltmeister aus den USA Ryan Whiting hinzu.

Weitere deutsche EM-Teilnehmer wie die EM-Fünfte im Kugelstoßen Sara Gambetta (SV Halle) komplettieren die starken Felder. Im Diskuswurf der Männer liegt die Favoritenrolle bei Martin Wierig (SC Magdeburg), der die EM-Qualifikation nur knapp verpasst hatte und nochmal zeigen kann, was er drauf hat. Der MDR bietet auf sport-im-osten.de ab 17:25 Uhr einen Livestream der Wettbewerbe.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024