| World Challenge Peking

Christina Schwanitz hat die 20 Meter im Visier

Das sogenannte „Vogelnest“ bietet am Mittwoch (18. Mai) beim World Challenge-Meeting im Pekinger Olympiastadion die Gelegenheit, die WM-Wettkampfstätte Ende August an gleicher Stelle zu testen. Europameisterin Christina Schwanitz nimmt mit der Kugel den nächsten Angriff auf die 20-Meter-Marke. Hammer-Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk steigt in die Saison ein, Sprinter Justin Gatlin ist vorzeitig abgereist.
Pamela Ruprecht

Nachdem sie am Sonntag nach achtmonatiger Wettkampfpause bei ihrem Saisoneinstieg beim Diamond League-Meeting im chinesischen Shanghai mit 19,94 Metern schon dicht an der 20-Meter-Linie dran war, will Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) in Peking eine neue Attacke auf die Marke starten. Die 29-Jährige freut sich auf ihren nächsten Wettkampf. „Da lässt sich darauf aufbauen“, schrieb die WM-Zweite auf <link https: www.facebook.com schwanitzchristina _blank>Facebook.

Die Anreise fiel allerdings beschwerlicher aus als geplant. Wegen eines Streiks der Fluglotsen musste Christina Schwanitz eine Nacht länger im Flughafen-Hotel in Shanghai bleiben, ist aber mittlerweile mit einer Verspätung von 24 Stunden in Peking angetroffen und hat das Stadion schon besichtigt. Dort wird sie am Mittwoch auf die Chinesin Gong Lijiao treffen, die beim Saisoneinstieg mit 20,23 Metern vorne lag.

Erster Wettkampf für Anita Wlodarczyk

Ihren ersten Auftritt im Ring hat Hammerwerferin Anita Wlodarczyk, die bei ihrem letzten Wettkampf, dem ISTAF in Berlin, den Weltrekord von Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) mit 79,58 Metern abgelöst hatte. Die Polin trifft zum Vorgeschmack auf die WM auf eine ihrer stärksten Rivalinnen, Zhang Wenxiu aus China.

Eigentlich wartete Peking auf die nächste Top-Zeit von US-Sprinter Justin Gatlin, der in Doha mit 9,73 Sekunden über die 100-Meter-Bahn fegte. Doch nach Unstimmigkeiten mit den Veranstaltern ist der Amerikaner schon wieder abgereist (<link news:41067>wir berichteten). Gerade an der WM-Austragungsstätte hätte er im Hinblick auf das Duell mit Jamaika-Star Usain Bolt sicher gerne schnelle Spuren hinterlassen. So führt sein Landsmann Mike Rodgers das Feld an.

Kann Veronica Campbell-Brown zulegen?

Die Olympia-Dritte von 2012 über 100 Meter Veronica Campbell-Brown musste in Doha (Katar) feststellen, dass andere Sprinterinnen so früh in der Saison schon mehr drauf haben und wird an Geschwindigkeit zulegen wollen. Die Jamaikanerin setzt diesmal auf die 200 Meter. US-Girl Michelle Lee Ahye könnte im „Vogelnest“ ein weiteres Mal unter 11 Sekunden bleiben.

Über die 400-Meter-Hürden-Strecke der Frauen steht die Weltmeisterin von 2011 Lashinda Demus (USA) auf der Startliste. Ein weiteres schnelles Hürden-Duell über 110 Meter ist von Weltmeister und US-Kraftpaket David Oliver und dem Kubaner Orlando Ortega zu erwarten. In Shanghai  lag Oliver mit zwei Hundertstel (13,17 sec) knapp vorne.

Namhafte Konkurrenz in den Sprung-Disziplinen: Im Weitsprung treffen Weltmeister Alexander Menkov (Russland), der Führende der Weltjahresbestenliste Jeff Henderson und die sprungstarken Chinesen aufeinander. Die russische Hochsprung-Olympiasiegerin Anna Chicherova bestreitet den ersten Wettkampf der Saison und geht wieder auf Höhenjagd.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024