| Osterode

Christina Schwanitz und David Storl dominieren, Sarah Schmidt kratzt wieder an Norm

Zum Auftakt des Sparkassen-Meetings in Osterode haben die Europameister Christina Schwanitz und David Storl am Freitagabend das Kugelstoßen gewonnen. Sarah Schmidt steigerte sich erneut, blieb aber noch immer knapp unter der EM-Norm.
Jan-Henner Reitze

Es war der nächste Nachweis, dass sie nach ihrer Babypause auf hohem Niveau zurück ist: Dreimal ließ Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) die Kugel am Freitagabend in Osterode über die 19-Meter-Marke fliegen. Ihre Tagesbestweite erzielte die 32-Jährige mit 19,17 Metern im abschließenden Durchgang. Mit ihrer Saisonbestleistung von 19,50 Meter führt die Titelverteidigerin in diesem Sommer die europäische Bestenliste an, vor Hallenweltmeisterin Anita Marton (Ungarn; 19,12 m). Schon jetzt ein starkes Comeback, das Christina Schwanitz bei der EM in Berlin (7. bis 12. August) krönen möchte.

Auf den Plätzen zwei bis vier landeten in Osterorde die Chinesinnen Gao Yang (18,36 m), Bian Ka (18,11 m) und Tianqian Guo (17,76 m). Dahinter gelang Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge) ein unfreiwilliges Kunststück: Sie platzierte die Kugel zwischen ihrer Bestleistung (17,39 m) aus Halle und der EM-Norm (17,50 m). Mit einer Weite von 17,45 Metern blieb ein lachendes Auge über die neue Bestleistung und ein weinendes über die wieder knapp verpasste Norm.

David Storl wieder über 21 Meter

Bei den Männern veranstaltete David Storl (SC DHfK Leipzig) vier Versuche lang ein Zielstoßen auf die Marke von 20,35 Meter. Im vierten Durchgang wuchtete er die Kugel dann auf 21,02 Meter. Eine Weite, mit der er zufrieden sein konnte. In Schönebeck war der Zweite der Hallen-WM mit 21,10 Meter in den Sommer gestartet, beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 20,49 m) hatte er dann keinen passenden Stoß erwischt.

Dennis Lewke (SC Magdeburg; 19,15 m) und Patrick Müller (SC Neubrandenburg; 19,10 m) komplettierten das Podium. In der weiblichen Jugend U18 konnte sich Sina Prüfer (Hallesche Leichtathletik-Freunde) auf 17,21 Meter steigern, nachdem ihre Drei-Kilo-Kugel in Halle bei den besten Versuchen noch außerhalb des Sektors gelandet war. Die Norm (15,80 m) für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli) hatte die 16-Jährige schon in der Tasche. Das Hauptprogramm des Meetings findet am Samstag statt.

Die Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisübersicht...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024