| ISTAF Indoor 2018

Cindy Roleder gibt Comeback bei Leichtathletik-Show in Berlin

Cindy Roleder kehrt zurück auf die große Leichtathletik-Bühne. Die amtierende Freiluft- und Hallen-Europameisterin vom SV Halle gibt am 26. Januar 2018 ihr Comeback beim 5. ISTAF Indoor. In der Berliner Mercedes-Benz Arena kommt es dann zum großen Hürden-Duell mit ihrer starken deutschen Konkurrentin Pamela Dutkiewicz. Das gaben die Veranstalter am Freitag bekannt.
pm/pr

Hürdensprinterin Cindy Roleder, die wegen eines entzündeten Ischiasnervs über sieben Monate pausieren musste, fiebert ihrem Auftritt beim 5. ISTAF Indoor entgegen: „Ich bin super-motiviert. Nach Couch, TV und See will ich jetzt endlich wieder laufen. Es war verdammt hart für mich, den ganzen Sommer am See zu liegen und die WM im Fernsehen zu sehen“, sagt die 28-Jährige. „Dass ich beim ISTAF Indoor mein Comeback gebe, ist etwas ganz besonderes. Die Fans erleben eine tolle Show – und wir Sportler stehen dort komplett im Fokus.“

Auch auf das Duell mit Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01), die im Sommer 2017 in London (Großbritannien) WM-Bronze gewonnen hat, freut sich Cindy Roleder: „Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir haben uns stets extrem gepusht. Und beim ISTAF Indoor sind ohnehin so viele starke Hürdensprinterinnen am Start, dass man sich eh voll auf sich fokussieren muss.“

Im Sommer EM-Titel verteidigen

Unter anderem trifft das deutsche Top-Duo am 26. Januar auf die mehrfache Europameisterin Alina Talay (Weißrussland) und die schnelle US-Amerikanerin Queen Harrison. Cindy Roleder peilt nach ihren Erfolgen 2015, 2016 und 2017 ihren vierten Sieg in Berlin an. Im Vorjahr gewann sie vor Pamela Dutkiewicz. Beide begeisterten mit persönlichen Bestzeiten.

Und auch im August bei der Heim-EM im Berliner Olympiastadion will die Ausnahme-Athletin des SV Halle trotz der langen Zwangspause wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. „Im Sommer 2017 dachte ich noch, ich könnte nie wieder rennen. Mein ganzes linkes Bein war wie abgeschaltet. Man muss so einen Nerv dann ganz ruhig wieder aufbauen. Aber das Training läuft super. Ich bin wieder voll auf der Höhe und werde meinen EM-Titel nicht so leicht hergeben“, sagt Cindy Roleder.

Weltklasse-Athleten in sieben Disziplinen

Die Fans bekommen beim ISTAF Indoor Hochspannung hautnah in sieben Disziplinen geboten. Auf dem Programm stehen die 60 Meter (Frauen und Männer, jeweils A- und B-Läufe), 60 Meter Hürden (Frauen und Männer), Stabhochsprung (Männer), Weitsprung (Frauen) und Diskuswurf (Männer).

Weitere Weltklasse-Athleten haben ihren Start bereits zugesagt: Im spektakulären Diskus-Wettbewerb unterm Hallendach sind die beiden Berliner Olympiasieger Robert und Christoph Harting dabei. Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) trifft auf Vorjahressieger Piotr Lisek (Polen).

Im Weitsprung heben unter anderen die deutschen Asse Alexandra Wester (ASV Köln) und Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) sowie die britische Rekordhalterin Shara Proctor ab. Über die 60 Meter gehen Olympiasiegerin Tianna Bartoletta (USA) und die schnellsten deutschen Frauen um Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebrige) an den Start.

Karten für das ISTAF Indoor gibt es ab 17 Euro. Weitere Informationen unter <link http: www.istaf-indoor.de _blank>www.istaf-indoor.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024