| Halle/Saale

Cindy Roleder macht's wie im Vorjahr

Die Vize-Weltmeisterin im Hürdensprint Cindy Roleder hatte sich ihr Heimspiel in Halle/Saale für den Start in die Hallensaison ausgesucht. Am Samstag war sie bei den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt sowohl mit und ohne Hürden die Schnellste und konnte mit der Kugel eine neue Bestleistung feiern. Martin Wierig sorgte mit dem Diskus für den ersten 60-Meter-Wurf des Jahres.
Silke Morrissey

Der Einstieg in das neue Wettkampf-Jahr verlief für Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) fast identisch mit dem Start in das vergangene. 60 Meter in 7,54 Sekunden, 60 Meter Hürden in 8,19 Sekunden: Nur zwei Hundertstel fehlten zu den Resultaten, die sie vor genau einem Jahr ebenfalls in Halle/Saale erzielte hatte. Dass das Mehrkampf-Training dort weiter Früchte trägt, zeigt die Leistung mit der Kugel: 13,59 Meter, Bestleistung. Auch im Freien hat Roleder noch nicht weiter gestoßen.

Es war ein guter Auftakt für die 26-Jährige – zumal sie aufgrund des <link news:45505>krankheitsbedingten Ausfalls ihres Trainers Wolfgang Kühne und der <link news:45526>schweren Verletzung ihres Trainingspartners Michael Schrader zuletzt so einige Schreckensmeldungen verdauen musste. Ohnehin benötigt Cindy Roleder stets einige Rennen, um zu Höchstform aufzulaufen. Was dann möglich ist, zeigte sie 2015 mit Platz vier bei der Hallen-EM und Silber bei den Weltmeisterschaften.

Premiere für Anna Rüh und Dennis Lewke

Den Trainingsalltag mit ein paar Wettkämpfen auflockern – so lautet während der Hallensaison die Devise von Martin Wierig (SC Magdeburg), der gerne auch im Winter den Diskus fliegen lässt. Auf dem Wurfplatz von Halle flog die Zwei-Kilo-Scheibe am Samstag auf beachtliche 61,38 Meter, was ihm unangefochten den Sieg vor Sebastian Scheffel (Hallesche Leichtathletik-Freunde; 55,03 m) bescherte.

Die U23-Vize-Europameisterin Anna Rüh feierte ihre Premiere im Trikot vom SC Madgeburg und einen Doppelsieg mit der Kugel (16,79 m), die sie eher selten in die Hand nimmt, sowie mit dem Diskus (59,11 m). Ihr Freund Dennis Lewke, ebenfalls vom SC Neubrandenburg nach Magdeburg gewechselt, wuchtete die Männer-Kugel auf ordentliche 18,52 Meter. Einen starken Eindruck hinterließ in 7,79 Sekunden der Leipziger Hürdensprinter Maximilian Bayer.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024