| Neubrandenburg

Claudine Vita kratzt an Bestleistung

Die Hallen-EM-Fünfte im Kugelstoßen Claudine Vita hat am Samstag bei der Bahneröffnung ihres Heimatvereins SC Neubrandenburg an ihrer Diskus-Bestleistung gekratzt. Mit vier Würfen jenseits der 60-Meter-Marke bewies die 20-Jährige eine stabile, starke Frühform.
Pamela Ruprecht

Die Neubrandenburgerin Claudine Vita erwischte einen starken zweiten Freiluft-Wettkampf im noch jungen Leichtathletik-Jahr 2017. Die 20-Jährige schleuderte ihre Diskusscheibe in allen vier gültigen Versuchen über die 60-Meter-Marke. Der weiteste Wurf wurde im zweiten Durchgang mit 62,60 Metern gemessen. Damit verfehlte die Hallen-EM-Fünfte mit der Kugel ihre Bestleistung aus dem Vorjahr um lediglich 17 Zentimeter.

Claudine Vita übertraf auch dreimal die geforderte DLV-Norm für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August), die bei 61,20 Metern liegt – der Wettbewerb entsprach allerdings unter anderem aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes (nur zwei Athletinnen waren am Start) nicht den <link file:143240>Kriterien eines Norminierungs-Wettkampfes.

Die U20-Europameisterin hat spätestens beim Werfercup in Wiesbaden am 13. Mai die Chance, ihre Leistung im Kreise weiterer Kaderathletinnen zu bestätigen und sich so für die WM in London zu empfehlen. Für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) hatte Claudine Vita bereits beim Winterwurf-Europacup in Las Palmas (Spanien) mit 58,76 Metern die Norm erfüllt. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024