| Flanders Indoor Meeting

Clemens Bleistein erfüllt in Gent die Quali zur Hallen-EM

Der Aufschwung in der deutschen Laufszene hält an. Am Samstagabend hat Clemens Bleistein beim Flanders Indoor Meeting im belgischen Gent über 3.000 Meter für die dritte deutsche Normerfüllung für die Hallen-EM in Prag gesorgt. Mittelstrecklerin Hanna Klein verpasste die EM-Norm über 1.500 Meter indes nur knapp.
Alexandra Neuhaus

Der Münchener Clemens Bleistein hat in Gent die Qualifikationszeit für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) über 3.000 Meter mit Bravour erfüllt. Der 24-Jährige, der im letzten Winter Vierter der Deutschen Hallenmeisterschaften über diese Strecke geworden war, unterbot als Dritter in 7:53,61 Minuten die geforderten 7:54,50 Minuten satt.

Damit ist Clemens Bleistein, für den die Zeit von Gent zudem neue Hallen-Bestleistung bedeutet, nach Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) und Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) bereits der dritte Deutsche, der die EM-Norm knacken konnte. Den Sieg holte sich am Samstagabend Halil Akkas (Türkei), der Dritte der Hallen-EM des Jahres 2011, in 7:49,49 Minuten.

Einen wahren Leistungssprung zeigte Hanna Klein (SG Schorndorf). Die 21 Jahre alte 1.500-Meter-Läuferin pulverisierte ihre Hallen-Bestzeit um rund fünf Sekunden auf starke 4:12,06 Minuten. Schneller war in diesem Winter noch keine andere deutsche Läuferin. Die Norm für die Hallen-EM rückt damit in greifbare Nähe, liegt diese doch bei 4:11,50 Minuten. Mit dieser Leistung wurde Hanna Klein in Belgien Dritte, an der Spitze triumphierte die Äthiopierin Basu Sado in 4:10,15 Minuten.

Anna-Lena Freese bestätigt Saisonbestzeit

In Form kommt auch Norwegens Sprintrekordhalterin Ezinne Okparaebo. Die 26-Jährige nähert sich als Siegerin in 7,24 Sekunden ihrer Bestform und ließ damit auch Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum) hinter sich, die als Drittplatzierte in 7,42 Sekunden ihre Saisonbestleistung einstellte. Bei den Männern siegte der Norweger Jaysuma Saidy Ndure (6,62 sec).

Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) blieb als Zweite über 400 Meter mit 54,40 Sekunden unter ihren Möglichkeiten zurück. Den Sieg holte sich die siebenmalige spanische Meisterin Aauri Lorena Bokesa in Saisonbestleistung von 53,35 Sekunden.  Einen deutschen Sieg gab es dagegen im B-Lauf. Die Hannoveranerin Anna Raukuc setzte sich in 55,56 Sekunden durch.

Leverkusens Patrick Schönball wurde im B-Lauf über 800 Meter Zweiter in 1:50,02 Minuten. Patrick Oehler (VfL Sindelfingen), der Siebte der letztjährigen Deutschen Hallenmeisterschaften, musste in diesem Rennen mit 1:51,52 Minuten und Platz vier Vorlieb nehmen.

Eline Berings unter acht Sekunden

Stark in Form präsentierte sich Eline Berings. Als erst dritte europäische Hürdensprinterin in diesem Winter blieb die Belgierin in 7,98 Sekunden als Siegerin über 60 Meter Hürden unter der begehrten Acht-Sekunden-Marke.

Der derzeit beste europäische Weitspringer Eusebio Cáceres (Spanien) kratzte mit 7,97 Metern erneut an der Acht-Meter-Marke.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024