| Wurfmeeting Leiria

Daniel Jasinski reicht die WM-Norm nach

Der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski hat am Samstag beim Werfer-Meeting im portugiesischen Leiria die WM-Norm für Peking (China) von 65 Metern nachgereicht – und sich mit der Saisonbestmarke von 65,93 Metern gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt.
pm/sim

„Die Form kommt, ich bin auf dem allerbesten Weg“, sagte Daniel Jasinski, der in dieser Saison verletzungsbedingt mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Nun aber fühle er sich richtig gut: „Im Grunde auf den Punkt topfit.“

Ärgerlich nur, dass die Nominierung für das deutsche WM-Team bereits erfolgt ist. Auch der Zeitraum, der zur Normerfüllung vorgegeben war, ist seit rund zwei Wochen überschritten. Leise Hoffnungen macht sich TV 01-Manager Michael Huke dennoch, dass sich für den Wattenscheider noch ein Türchen zur WM öffnet. "Wir wünschen uns sehr, Daniel bei der Weltmeisterschaft in Peking zu sehen", sagte er.

Benedikt Stienen wird Siebter

Mit seinem Auftritt in Portugal jedenfalls ist Daniel Jasinski sehr zufrieden: „Wir hatten gute Bedingungen, die Sonne schien. Alles in allem ein super schöner Wettkampf! Schade natürlich, dass es bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg nicht so geklappt hat. Aber so ist das im Sport: Immer dranbleiben! Die Weite jetzt in Leiria spricht für sich.“

Mit Benedikt Stienen (TSV Bayer 04 Leverkusen) war ein zweiter deutscher Werfer im Feld. 58,83 Meter bedeuteten Rang sieben, zur Saison-Bestleistung fehlten lediglich 26 Zentimeter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024