| Rückblick

Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (IV)

Rekorde, internationale Medaillen, Rücktritte, Aufstiege und Schicksale. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Leichtathletik-Szene. Wir haben die Schlagzeilen von 2014 für Sie zusammengestellt.
Jan-Henner Reitze

Oktober

Der Weltverband IAAF nominiert Robert Harting als Kandidaten für den Titel "Welt-Leichtathlet des Jahres". Der Berliner lehnt die Nominierung ab, weil auch der schon einmal wegen Dopings gesperrte Sprinter Justin Gatlin (USA) nominiert wurde. Das Problem erledigt sich, als die drei Finalisten für die Wahl bekanntgegeben werden. Harting und Gatlin gehören nicht dazu.

David Storl erklärt als erster Top-Athlet, dass er den Verein wechseln wird. Vom LAC Erdgas Chemnitz geht es zum SC DHfK Leipzig.

Siebenkämpferin Jennifer Oser (TSV Bayer 04 Leverkusen) bringt Sohn Jakob zur Welt.

In Gleina wird Nils Brembach (SC Potsdam; 3:54:47 h) Deutscher Meister im 50 Kilometer Gehen.

Europas Athleten des Jahres stehen fest: Sprinterin Dafne Schippers (Niederlande) und Stabhochspringer Renaud Lavillenie (Frankreich).

Auf der dritten Strecke trägt sich Alina Reh (TSV Erbach) in diesem Jahr in die Rekordbücher ein: Sie läuft in Berlin 33:32 Minuten über 10 Kilometer auf der Straße - deutsche U18-Bestleistung.

Tobias Schreindl (LG Passau; 2:21:50 h) und Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg; 2:44:37 h) holen sich in München die DM-Titel im Marathon.

Eliud Kipchoge (2:04:11 h) und Rita Jeptoo (2:24:36 h) laufen in beim Marathon von Chicago (USA) als Erste durchs Ziel.

Genau vor 50 Jahren hat Willi Holdorf als erster deutscher Zehnkämpfer in Tokio (Japan) Olympia-Gold geholt.

Wegen fahrlässiger Tötung wird Oscar Pistorius (Südafrika) zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Berufung ist aber noch möglich.

Überraschendes Karriereende: Christian Reif (LC Rehlingen) hatte zu Beginn des Jahres noch gesagt, er plane bis Olympia 2016. Ein attraktives Jobangebot ändert seine Pläne und der Europameister von 2010 macht Schluss mit dem Weitsprung.

Tragischer Auto-Unfall: Der ehemalige 800-Meter-Weltmeister Mbulanei Mulaudzi (Südafrika) kommt ums Leben.

Was für ein Marathon-Debüt: Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) läuft in Frankfurt 2:09:32 Stunden. Der Sieg geht an Mark Kosgei (Kenia; 2:06:49 h). Bei den Frauen gewinnt Aberue Kebede (Äthiopien; 2:22:21 h).

Robert Harting ist erfolgreich am Kreuzband operiert worden.

Marathon-Läuferin Rita Jeptoo (Kenia) wird positiv auf EPO getestet.

November

Die Kenianer Wilson Kipsang (2:10:59 h) und Mary Keitany (2:25:07 h) gewinnen den Marathon in New York (USA).

Der Hamburger Hürdensprinter Helge Schwarzer hängt die Spikes an den Nagel.

Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) erklärt seine Karriere im Leistungssport für beendet.

Die Welt-Leichtathleten des Jahres stehen fest: Kugelstoßerin Valerie Adams (Neuseeland) und Stabhochspringer Renaud Lavillenie (Frankreich).

Hindernis-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) und Arne Gabius sind die "Läufer des Jahres 2014".

Von den Hindernissen zum Marathon: Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen / Kieler TB) will auf der ganz langen Strecke zu Olympia 2016.

Arne Gabius muss sich einen neuen Verein suchen: Er wechselt vom LAV Stadtwerke Tübingen zum LT Haspa Marathon Hamburg.

Carolin Schäfer kehrt 2015 zurück zu ihrem Heimatverein dem TV Friedrichstein Alt Wildungen

Nadine Müller wechselt von den Halleschen Leichtathletik-Freunden zum SC DHfK Leipzig.

Weitspringer Markus Rehm ist "Behindertensportler des Jahres" 2014.

Dezember

Eine ARD-Dokumentation über Doping in Russland sorgt für Schlagzeilen. Es wird über systematisches Doping und Korruption berichtet - Vorwürfe gibt es auch gegen die russische Anti-Dopingagentur RUSADA und den Weltverband IAAF.

Jürgen Mallow wird 70 Jahre alt.

Es ist offiziell: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) beschließt, dass sich Deutschland um die Olympischen Spiele 2024 bewirbt - mit Berlin oder Hamburg.

Das Team der weiblichen Jugend U20 sorgt mal wieder für den größten Erfolg des DLV bei der Cross-EM: Bronze mit der Mannschaft.

Die ehemalige Weitspringerin Heike Drechsler wird 50. Der deutsche Rekordler über 800 Meter Willi Wülbeck feiert seinen 60. Geburtstag.

Ex-Sprinter und Trainer Jon Drummond (USA) wird wegen Dopings für acht Jahre gesperrt - Tyson Gay hatte gegen ihn ausgesagt.

Schlechte Nachrichten aus Potsdam: Der Verein muss die Verträge mit seinen Topathleten Markus Münch (Diskus), den Speerwerfern Sarah Mayer und Dominic Strauß sowie den Dreispringern Max Pietza und Felix Wentzel aus finanziellen Gründen kündigen.

Robert Harting ist zum dritten Mal nacheinander von Deutschlands Sportjournalisten zum "Sportler des Jahres" gewählt worden. Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) wird bei einer Gala in Baden-Baden außerdem als "Vorbild im Sport" ausgezeichnet.

Urteil gegen Geher Alex Schwarzer: Der italienische Olympiasieger von 2008 muss wegen Dopings 6.000 Euro zahlen und bekommt sechs Monate auf Bewährung.

<link news:38361>Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (I)
<link news:38364>Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (II)
<link news:38367>Das war das Leichtathletik-Jahr 2014 (III)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024