| Great North City Games

David Rudisha läuft Weltbestzeit auf exotischer Strecke

Die 500 Meter – eine selten absolvierte Strecke, ob auf der Bahn oder auf der Straße. 800-Meter-Weltrekordler David Rudisha zählte am Samstag bei den „Great North City Games“ im britischen Newcastle/Gateshead zu den Athleten, die diese Distanz wieder einmal in Angriff nahmen. Im Ziel stoppten die Uhren bei einer Zeit, die zuvor noch kein Läufer unterbieten konnte.
Silke Morrissey

Weltbestzeit, inoffizieller Weltrekord, bestes Ergebnis aller Zeiten: Wie auch immer man die Leistung von David Rudisha (Kenia) beim Innenstadt-Spektakel am Ufer des Flusses Tyne zwischen Newcastle und Gateshead bezeichnen möchte – sie war aller Ehren wert.

Über 500 Meter, mit Start auf der Straße und Ziel auf der Bahn, legte der 800-Meter-Olympiasieger und -Weltrekordler eine Zeit von 57,69 Sekunden hin, schneller war über diese Distanz noch keiner. Ebenfalls rasant unterwegs war dahinter der Vize-Hallen-Europameister aus Irland Mark English (57,91 sec).

Regine Kramer Überraschungssiegerin

Drei ungültige Versuch von Favoritin Holly Bradshaw (Großbritannien) bei der Einstiegshöhe machten im Stabhochsprung der Frauen eine Deutsche zur Überraschungssiegerin: Der Leverkusenerin Regine Kramer reichten bereits 4,15 Meter zum Sieg.

Im Hürdensprint der Frauen stand Europameisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) ein letztes Mal in dieser Saison in den Startblöcken. Für 13,08 Sekunden gab es Rang drei, es siegte die US-Amerikanerin Jackie Coward (12,85 sec).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024