| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2015 – Diskuswerfen Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter Athleten, Trainern und Fans liegen Monate voller Höhepunkte mit internationalen Meisterschaften der U18, U20 und U23 sowie mit Hallen-EM und WM der Männer und Frauen. Die abschließenden leichtathletik.de-Analysen zeigen, wie sich die einzelnen Disziplingruppen 2015 präsentiert haben. Heute: Diskuswerfen Männer.
Christian Fuchs

2015 im Rückblick

Die Reha nach seiner schweren Knieverletzung hat Olympiasieger und Weltmeister Robert Harting für den ganzen Sommer außer Gefecht gesetzt. Der Berliner wurde nicht nur im Diskusring, sondern als Medaillengarant und Gallionsfigur auch in der gesamten deutschen Leichtathletik schmerzlich vermisst.

Sein Bruder Christoph hielt die Fahne der Hartings hoch: Er ging mit einer Weite von 67,93 Metern als bester Deutscher aus der Saison, holte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg den Titel und hätte bei der WM in Peking (China) auch auf dem Podest landen können.

Sein letzter Versuch, der im Vogelnest möglicherweise zu Bronze gereicht hätte, wurde ungültig gegeben. Das sorgte für hitzige Diskussionen. Was für den 25-Jährigen vom SCC Berlin blieb, war der achte Rang mit 63,94 Metern und die Erkenntnis, dass er jetzt zur Weltelite zählt. Seine Kollegen Martin Wierig (SC Magdeburg) und Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) hatten sich bereits in der Qualifikation unter Wert verabschiedet.

Unter Wert, das war teilweise auch bei den internationalen Nachwuchs-Meisterschaften der Fall. Dabei ragte der dritte Platz von Henning Prüfer bei der U20-Europameisterschaft in Eskilstuna (Schweden) heraus. Obwohl durch Rückenprobleme gehandicapt, schaffte es der 19-Jährige mit 64,18 Metern auf das Treppchen. Bei den Deutschen U23-Meisterschaften hatte der Potsdamer als Titelträger und mit einer Bestweite von 60,39 Metern bewiesen, dass er auch mit der 2-Kilo-Scheibe bereits prächtig umgehen kann.

Unsere Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail christoph-harting>Christoph Harting 
SCC Berlin, 25 Jahre
SB/PB: 67,93 m
DM: 1. Platz
WM: 8. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 2.
Welt-Jahresbestenliste: 3.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail martin-wierig>Martin Wierig
SC Magdeburg, 28 Jahre
SB: 65,94 m | PB: 68,33 m (2012)
DM: 2. Platz
WM: Qualifikation (19. Platz)
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 10.
Welt-Jahresbestenliste: 14.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail daniel-jasinski>Daniel Jasinski
TV Wattenscheid 01, 26 Jahre
SB: 65,93 m | PB: 65,98 m (2014)
DM: 5. Platz
WM: Qualifikation (15. Platz)
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 11.
Welt-Jahresbestenliste: 15.

Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail robert-harting>Robert Harting
SCC Berlin, 31 Jahre
SB: - | PB: 70,66 m (2012)

Nach seinem Kreuzband- und Innenbandriss im linken Knie konnte Robert Harting noch nicht wieder in das Geschehen eingreifen. Auch sein Comeback beim ISTAF in Berlin musste er schließlich absagen. Das Verletzungsrisiko mit Blick auf Olympia 2016 wollte er nicht eingehen. Die Rückkehr in den Ring soll jetzt im Februar beim ISTAF Indoor nachgeholt werden.

Unser Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail henning-pruefer>Henning Prüfer
SC Potsdam, 19 Jahre
1,75 kg - SB/PB: 65,03 m
2,00 kg - SB/PB: 60,39 m

Henning Prüfer verteidigte seinen Platz in der Rubrik „Hoffnungsträger“. Argumente dafür lieferte er mehr als genug: Neue Bestleistungen mit der 1,75- und 2,00-Kilogramm-Scheibe, dazu Bronze bei der U20-EM und der nationale U23-Titel. Er steht damit an der Spitze der Nachwuchs-Jahrgänge 1996/97, zu denen auch sein Bruder Clemens und Tony Zeuke (LV 90 Erzgebirge) gehören. Bemerkenswert: In den letzten drei Jahren schaffte es Henning Prüfer bei den internationalen Nachwuchs-Meisterschaften immer auf das Podest.

Das Jahr 2016 im Ausblick

Ganz klar: Der Blick der deutschen Diskuswerfer richtet sich auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien). Dieser Blick ist durchaus mit Ambitionen verbunden.

Dort will Robert Harting nicht nur wieder dabei sein, sondern natürlich den anderen zeigen, dass er immer noch der Herr im Ring ist. Starten soll die Mission beim ISTAF Indoor im Februar. Dort 64 Meter zu werfen, wäre aus seiner Sicht für das Comeback „schon echt gut“. Die Top-Form soll sich dann wieder kurz vor den Spielen einstellen.

Unterstützung und zugleich Konkurrenz könnte er aus den ureigenen Reihen bekommen. Der sechs Jahre jüngere Bruder Christoph hat 2015 den Sprung in die Weltelite geschafft. Der „doppelte Harting“ im Olympia-Finale wäre also keine Überraschung mehr.

Dass Bundestrainer Jürgen Schult wieder drei Werfer nach Rio schicken kann, ist mehr als realistisch. Martin Wierig war 2012 in London (Großbritannien) schon Olympia-Sechster. Für Daniel Jasinski wäre nach EM- und WM-Teilnahme der Olympia-Start das nächste Level, das es zu erreichen gilt.

Eine Zwischenstation dorthin ist die EM in Amsterdam (Niederlande), bei der die deutschen Diskus-Asse Medaillenansprüche anmelden können. Im Nachwuchsbereich rückt mit Blick auf die U20-Weltmeisterschaften Clemens Prüfer (SC Potsdam) in den Fokus.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Schult, wie fällt Ihre Bilanz für das WM-Jahr 2015 aus?

Jürgen Schult:
Wenn man ausschließlich die Ergebnisse reflektiert, so muss man sagen, ein wenig mehr hatten wir uns schon vorgenommen. Robert Harting fehlte wegen seiner Reha noch gänzlich. Sein Bruder Christoph, Martin Wierig und Daniel Jasinski waren in Peking leistungsfähiger als es das nackte Ergebnis ausdrückt. Sebastian Scheffel hätte in Tallin bei der U23-EM durchaus einen Platz unter den ersten Acht erreichen können. Bei der U20-EM in Eskilstuna plagten Henning Prüfer Rückenschmerzen. Daher ist sein dritter Platz hoch einzuschätzen. Tony Zeuke machte einen guten Wettkampf und wurde mit Platz acht belohnt. Clemens Prüfer hatte auch das Leistungsvermögen, um das Finale zu bestreiten. Somit war fast überall "Luft nach oben"! Insgesamt bin ich aber mit der Entwicklung im Kader zufrieden, zumal wir auch schwächere Jahrgänge verkraften müssen.

Was oder wer war für Sie das ganz persönliche Highlight der vergangenen Monate?

Jürgen Schult:
In unserem Bereich muss man sicher Christoph Harting nennen. Er zeigte am Anfang der Saison mit 67,93 Metern, dass er den Sprung in die Weltspitze geschafft hat. Aber auch der 96er-Jahrgang mit Henning Prüfer, Tony Zeuke, Maximilian Klaus und Lukas Koller hat vierfach Weltspitze in der U20 zu bieten. Clemens Prüfer als 97er rundet dieses positive Bild im Nachwuchs ab. Erfreulich war für mich auch die Ankündigung von Robert Harting beim ISTAF Indoor im Februar wieder in den Ring zu steigen.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die EM- und Olympia-Saison 2016?

Jürgen Schult:
Unsere erste Aufgabe ist es, die bestmöglichen Voraussetzungen für eine störungsfreie Saisonvorbereitung der Athleten zu organisieren. Hierzu zählen sowohl Trainingslager in Deutschland, Belastungsspitzen in klimatisch günstigen Regionen sowie leistungsdiagnostische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem IAT in Leipzig. Nach erfolgter Nominierung wird die Hauptaufgabe darin bestehen, die Olympiavorbereitung - trotz EM in Amsterdam - mit aller Konsequenz und höchstmöglicher Motivation und Qualität umzusetzen. Unser Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme von drei Athleten an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten
67,93 - Christoph Harting (SCC Berlin)
65,94 - Martin Wierig (SC Magdeburg)
65,93 - Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01)
64,30 - Markus Münch (SC Potsdam)
62,66 - David Wrobel (SC Magdeburg)
60,39 - Henning Prüfer (SC Potsdam)
59,23 - Sebastian Scheffel (Hallesche LAF)
59,09 - Benedikt Stienen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
58,03 - Tony Zeuke (LV 90 Erzgebirge)
57,78 - Michael Salzer (VfL Sindelfingen)

Internationale Top Acht-Platzierungen 2015

WM: Christoph Harting (8. Platz; 63,94 m)
U23-EM: keine
U20-EM: Henning Prüfer (Bronze; 64,18 m), Tony Zeuke (8. Platz; 59,68 m)
U18-WM: keine

 Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 65,00 mSchnitt Top Ten
2005Michael Möllenbeck (66,56), Lars Riedel (66,39), Robert Harting (66,02)61,11
2006Lars Riedel (69,38), Michael Möllenbeck (65,52), Robert Harting (65,22)60,51
2007Robert Harting (66,93), Michael Möllenbeck (65,29)59,18
2008Robert Harting (68,65)60,53
2009Robert Harting (69,43)61,36
2010Robert Harting (69,69), Markus Münch (65,37)61,12
2011Robert Harting (68,99), Martin Wierig (67,21), Markus Münch (66,87)61,99
2012Robert Harting (70,66), Martin Wierig (68,33), Markus Münch (66,28)62,67
2013Robert Harting (69,91), Martin Wierig (67,46)62,86
2014Robert Harting (68,47), Martin Wierig (66,59), Daniel Jasinski (65,98)63,00 
2015Christoph Harting (67,93), Martin Wierig (65,94), Daniel Jasinski (65,93)62,13

Entwicklung der Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
200566,56 (M. Möllenbeck)70,67 (Alekna/LIT)4,6570,67 (Alekna/LIT)4,65
200669,38 (L. Riedel)73,38 (Kanter/EST)4,0073,38 (Kanter/EST)4,00
200766,93 (R. Harting)72,02 (Kanter/EST)5,0972,02 (Kanter/EST)5,09
200868,65 (R. Harting)71,88 (Kanter/EST)3,2371,88 (Kanter/EST)3,23
200969,43 (R. Harting)71,64 (Kanter/EST)2,2171,64 (Kanter/EST)2,21
201069,69 (R. Harting)71,45 (Kanter/EST)1,7671,45 (Kanter/EST)1,76
201168,99 (R. Harting)69,50 (Kovágó/HUN)0,5169,50 (Kovágó/HUN)0,51
201270,66 (R. Harting)70,66 (R. Harting)0,0070,66 (R. Harting)0,00
201369,91 (R. Harting)71,84 (Malachowski/POL)1,9371,84 (Malachowski/POL)1,93
201468,47 (R. Harting)69,28 (Malachowski/POL)0,8169,28 (Malachowski/POL)0,81
201567,93 (C. Harting)68,29 (Malachowski/POL)0,3668,29 (Malachowski/POL)0,36

 

Das fällt auf

  • Die Lücke durch die Verletzung von Robert Harting war besonders bei der WM in Peking zu spüren.
  • Bei den internationalen Saisonhöhepunkten konnten die deutschen Diskuswerfer ihr Potenzial nicht ganz ausschöpfen.
  • Christoph Harting hat als deutscher Jahresbester den Wurf in die Weltspitze vollzogen. Zu den Jahresbestleistungen seines Bruders in den letzten Jahren fehlte gar nicht soviel.
  • Der polnische Weltmeister Piotr Malachowski ist zum dritten Mal in Folge der Spitzenreiter in der Weltjahresbestenliste.
  • Der Abstand zwischen dem besten Deutschen und Piotr Malachowski mit 68,29 Metern hat sich dabei allerdings auf nur 36 Zentimeter verringert.
  • Der deutsche Top Ten-Schnitt ist nach einem Spitzenwert im Vorjahr wieder zurückgegangen, aber im vierten Jahr in Folge über 62 Meter.
  • Es gibt neue Gesichter: Der 24 Jahre alte Belgier Philip Milanov wurde Vize-Weltmeister. Der 21 Jahre alte Jamaikaner Fedrick Dacres pirscht sich als WM-Siebter an.
  • Mit Jason Morgan hat sich ein weiterer Jamaikaner auf Platz zwei der Weltjahresbestenliste klassiert. Er konnte seine 68,19 Meter vom Juni allerdings im weiteren Saisonverlauf nicht bestätigen.

Video-Clips

<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail henning-pruefer-nicht-zu-schlagen>Henning Prüfer nicht zu schlagen  
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail lennart-zimmermann-knackt-60-meter-marke>Lennart Zimmermann knackt 60-Meter-Marke 

Die weiteren Disziplin-Checks 2015 im Überblick

<link news:44680>Kugelstoßen - Frauen  
<link news:44683>Kugelstoßen - Männer<link news:44487>
Weitsprung - Frauen
<link news:44484>Weitsprung - Männer
<link news:44530>Stabhochsprung - Frauen
<link news detail noch-nicht-fertig-der-grosse-disziplin-check-2015-weitsprung-maenner>Stabhochsprung - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-marathon-frauen>Marathon - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-marathon-maenner>Marathon - Männer  
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hochsprung-frauen>Hochsprung - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hochsprung-maenner>Hochsprung - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-gehen-maennerfrauen>Gehen - Männer/Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hindernis-frauen>Hindernis - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hindernis-maenner>Hindernis - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langhuerden-frauen>Langhürden - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langhuerden-maenner>
Langhürden - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-huerdensprint-maenner>Hürdensprint - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-frauen>Langstrecke - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-maenner>
Langstrecke - Männer 
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-frauen>Mittelstrecke - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-maenner _blank>Mittelstrecke - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-frauen _blank>400 Meter - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-maenner _blank>400 Meter - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-frauen _blank>Sprint - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-maenner _blank>Sprint - Männer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024