| Besuch in Darmstadt

Deutsch-polnische Initiative zur Kinderleichtathletik

Anfang der Woche besuchten mit Sebastian Chmara, Ex-Zehnkämpfer (8.566-Punkte) und Vizepräsident des polnischen Leichtathletik-Verbandes, und Janusz Szydlowski, Berater des polnischen Nationalverbandes, eine hochrangige Delegation aus dem Nachbarland das „Haus der Leichtathletik“ in Darmstadt. Hauptthema war die Nachwuchs-Leichtathletik im Allgemeinen und die Kinder-Leichtathletik im Besonderen.
dd

Nach der gegenseitigen Vorstellung der jüngsten Kinder-  und Jugend-Programme sagte Janusz Szydlowski, dass „auch wir erkannt haben, dass Kinderleichtathletik eben nicht als reduzierte Erwachsenenleichtathletik angeboten werden sollte“.

Zwar stecke in Polen die Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Der Grund: „Wir haben einfach zu wenige Trainer, die wissen, wie man die noch jungen Kinder am besten erreicht.“ Doch könne man von den deutschen Kollegen lernen. „Das gilt für das Training und erst recht für die Wettkämpfe mit Sechs- bis Elfjährigen.“

Auch wenn es in Polen andere Verbands-Strukturen und ein vergleichsweises „wenig ausgeprägtes Verständnis von Ehrenamts-Aufgaben“ gäbe, so hielt es die Gesprächspartner nicht davon ab, bereits für die kommende Freiluft-Saison gemeinsame Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, gekoppelt mit Kinderleichtathletik-Leuchtturm-Wettkämpfen in der Grenzregion ins Auge zu fassen.

Zusammenarbeit ausbauen

Für Martin Hase, Jugendwart im Brandenburgischen Leichtathletik-Verband, ist es keine Frage, zusammen mit der Kinderleichtathletik-Beauftragten Clara Bechly und weiteren Initiatoren, die Zusammenarbeit in der Grenzregion Guben oder auch in Frankfurt (Oder) zu suchen und auszubauen.

„Es freut uns, dass die Initiativen des DLV zur Kinderleichtathletik auch über die Grenzen hinaus wahrgenommen werden. Der Austausch mit dem polnischen Leichtathletik-Verband stärkt uns nicht nur in unseren Überlegungen, er wird uns auch weiterführende Impulse geben“, sagte DLV-Generaldirektor Frank Hensel.

Dem mögen die Gäste aus Polen nicht widersprechen: „Sobald wir die Arbeitsgruppen ‚Methodik‘ und ‚Qualifizierung‘ einrichten, freuen wir uns, erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland in unseren Reihen begrüßen dürfen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024