| La Chaux-de-Fonds

Deutsche Langhürdler nähern sich der WM-Norm

Joshua Abuaku und Luke Campbell sind am Sonntag in La Chaux-de-Fonds erstmals in diesem Jahr über 400 Meter Hürden unter der 50-Sekunden-Marke geblieben. Eine neue deutsche Jahresbestzeit der Frauen stellte Jackie Baumann auf. Die WM-Norm für Doha rückt näher.
Silke Bernhart

Fünf 400-Meter-Hürden-Läufer unter 50 Sekunden. Und zwei davon aus Deutschland. Für Joshua Abuaku und Luke Campbell (beide LG Eintracht Frankfurt) hat sich der Ausflug in die Schweiz nach La Chaux-de-Fonds am Sonntag gelohnt. Der einstige U20-Vize-Europameister Abuaku steigerte seine Bestmarke als Zweiter von 50,36 gleich auf 49,49 Sekunden. Der Deutsche Meister und EM-Teilnehmer Luke Campbell wurde in 49,56 Sekunden Dritter. Nach 49,29 Sekunden war Sieger Alison Santos aus Brasilien im Ziel.

Das deutsche Duo näherte sich damit bis auf wenige Zehntel der Norm für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober), die bei 49,30 Sekunden liegt. Die als Stabilitätsleistung gewertete zweite Norm von 49,80 Sekunden haben beide unterboten.

Jackie Baumann erobert die deutsche Spitze

Auch in den Frauen-Rennen waren zwei deutsche Athletinnen dabei. Im ersten Finale belegte die Deutsche Meisterin von 2017 Djamila Böhm (ART Düsseldorf) in 56,63 Sekunden Platz vier. Noch besser lief es im zweiten Finale für Olympia-Teilnehmerin Jackie Baumann  (LAV Stadtwerke Tübingen). Sie blieb nach langwierigen Verletzungsproblemen erstmals wieder unter der 57-Sekunden-Grenze und eroberte in 56,43 Sekunden die deutsche Spitze zurück. Sie blieb ebenfalls knapp unter der zweiten WM-Norm, erst dreimal war sie schneller gewesen.

Gute Zeiten gab's auch über 100 Meter: Im Vorlauf blieb Cejhae Green (Antigua) bei 3,5 Metern pro Sekunde Rückenwind in 9,94 Sekunden unter der 10-Sekunden-Marke. Später holte er sich in 10,07 Sekunden fast bei Windstille den Meeting-Sieg. Rang acht ging an Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig), der seine Bestleistung auf 10,23 Sekunden steigerte.

Über 200 Meter steigerte Alex Wilson den Schweizer Landesrekord auf 19,98 Sekunden. Für Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth) wurden auf dieser Strecke 21,26 und über 400 Meter 46,50 Sekunden gestoppt. Nadine Gonska (MTG Mannheim) war auf der Stadionrunde nach 53,27 Sekunden im Ziel.

<link http: sep-olympic.ch live timetable1.php _blank>Zu den Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024