| DM 2016

Die Top Acht der Grundschulstaffeln für die DM in Kassel stehen fest

Acht Staffeln werden im Vorprogramm der DM in Kassel (18./19. Juni) um den Titel der schnellsten Grundschule der Region Kassel sprinten. Auf dem Programm: 10x40 Meter.
Corinna Cochet / David Deister

Am 18. Juni findet im Vorprogramm der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (ca. 12:50 Uhr) im Kasseler Auestadion das Finale der erstmals durchgeführten Grundschulstaffel statt. Im Rahmen zweier „Jugend trainiert für Olympia“-Leichtathletikfeste (Dienstag in Hofgeismar; Mittwoch in Kassel) wurden die derzeit derzeit acht schnellsten 10x40 Meter Schulstaffeln der Region Kassel gesucht ausgewählt.

Zur Qualifikation schickten 22 Grundschulen ihre besten Nachwuchs-Leichtathleten. Insgesamt 245 Mädchen und Jungen gingen bei den beiden Kinderleichtathletik-Schulmehrkämpfen („Nord“ und „Süd“) an den Start und wetteiferten um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Zum besonderen Höhepunkt wurden die integrierten und abschließenden Staffelwettbewerbe.

Die Qualifizierten

Vorentscheid „Kassel-Nord“ in Hofgeismar

 

  • Grundschule (GS) Diemelaue Trendelburg
  • MPS Wilhelmsthal Calden
  • Fritz Hufschmidt Schule Zierenberg
  • GS Heckershausen
  • Lucas Lossius Schule Reinhardhagen

 

Vorentscheid „Kassel-Süd“ in Kassel

 

  • Friedrich Ebert Schule Baunatal
  • Schule am Wall
  • Auefeldschule Kassel

 

Stephanie Holzhauer, beim örtlichen Staatlichen Schulamt mitverantwortlich für die Geschicke im Kasseler Schulsport, freut sich „riesig auf das große Staffel-Finale“. Schon diese beiden zurückliegenden Vorentscheide über die 10x40 Meter-Strecke waren für alle Grundschüler und deren Lehrkräfte „eine tolle Bereicherung.“

Gerne würde das Schulamt auch auf anderen Ebenen die Kooperation mit den Leichtathletik-Verbänden ausweiten. Zumal DLV und HLV in der heutigen, vielfältigen Sportartenlandschaft „zu den Vorreitern zählen – in Punkto altersgemäßer Kindersport“.

Maßgeblich unterstützt durch die Kasseler Sparkasse sind die Schulmehrkämpfe und die Staffelqualifikation das Gemeinschaftsergebnis von zahlreichen Mitwirkenden der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar, den Dozenten und Studierenden der Universität Kassel, dem Kreisverband Kassel und dem HLV - unter gemeinsamer Regie von Staatlichem Schulamt und DLV.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024