| Olympia-Verabschiedung Mannheim

DLV-Sprinter und -Springer testen zum letzten Mal für Rio

Es ist der letzte Wettkampf auf heimischem Boden, bevor es auf die Reise nach Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) geht: Am Freitag (29. Juli) findet in Mannheim für die deutschen Sprinter und einen Teil der DLV-Springer die Olympia-Verabschiedung statt. Tatjana Pinto, Cindy Roleder, Raphael Holzdeppe & Co. wollen nochmal Selbstvertrauen für das Sport-Highlight des Jahres tanken.
Pamela Ruprecht

In zehn Disziplinen absolvieren deutsche Olympia-Teilnehmer am Ende ihrer Vorbereitung am Freitag ihren letzten Start vor der Abreise nach Rio. Beim offiziellen Verabschiedungs-Wettkampf im Mannheimer Michael-Hoffmann-Stadion wird der dreifache Olympia-Starter Julian Reus (100 m, 200 m, 4x100 m), der sich zuletzt wie viele andere Top-Leichtathleten intensiv im Bundesleistungszentrum Kienbaum östlich von Berlin vorbereitet hat, in zwei Disziplinen starten. „Bei mir ist alles fit. Ich bin gesund durch die letzten Trainingstage in Kienbaum gekommen und freue mich auf Mannheim, wo ich 100 Meter und Staffel laufe“, sagte der Wattenscheider.

Mit im 100-Meter-Rennen ist auch der Berliner Lucas Jakubczyk, der nach spätem Saisoneinstieg bei der EM in Amsterdam (Niederlande) noch auf den Olympia-Zug aufgesprungen ist. Der Leverkusener Aleixo Platini Menga visiert einen Doppelstart über 100 und 200 Meter (Einzelstart in Rio) an, wo er unter anderen auf den frischgebackenen Deutschen U23-Meister Raphael Müller (VfB Stuttgart) trifft. Auch die potenziellen Staffel-Teilnehmer wie Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) stehen vor dem Auftritt der DLV-Staffeln im Startblock.

DLV-Sprinterinnen setzen überwiegend auf die kürzere Distanz

Die DLV-Sprinterinnen, die in Rio über 100 und 200 Meter starten werden, konzentrieren sich bis auf Lokalmatadorin Nadine Gonska, die für beide Distanzen gemeldet hat, alle auf die 100 Meter. Gemeint sind: Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge), Tatjana Pinto (LC Paderborn), Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) und Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen), die anschließend den Staffelstab über die Runde tragen werden.

Die drei Rio-Teilnehmer über 110 Meter Hürden Gregor Traber (VfB Stuttgart), Alexander John (SC DHfK Leipzig) und Matthias Bühler (TSG Weinheim) wollen die internationale Konkurrenz um den Norweger Vladimir Vukicevic (13,54 sec) in Schach halten.

„Ich will mir jetzt noch ein bisschen Wettkampfpraxis holen, nochmal zwei Läufe machen“, sagt Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz. Die Wattenscheiderin absolviert die Rennen aus dem vollen Aufbautraining für Olympia heraus. Am 3. August trifft sie sich mit Europameisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) und Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen), die in Mannheim ebenfalls die 100 Meter Hürden absolvieren, für den letzten Schliff in Frankfurt, bevor es am 10. August nach Brasilien geht.

Raphael Holzdeppe braucht Wettkampf-Praxis

Den Stabhochsprung-Wettbewerb kann Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) auf dem Weg nach Rio gut gebrauchen. Der Olympia-Dritte von 2012 ist ebenso wie die anderen beiden Olympia-Teilnehmer Tobias Scherbarth und Karsten Dilla (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) am Start. In einem gemischten Hochsprung-Wettbewerb mit Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) findet sich die neue Zwei-Meter-Springerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) wieder.

Im Weitsprung nehmen bei Männern und Frauen die kompletten Rio-Aufgebote teil: Die Acht-Meter-Springer Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Fabian Heinle (VfB Stuttgart) sowie ihre Disziplin-Kolleginnen Alexandra Wester (ASV Köln), die EM-Dritte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und nach Verletzung Sosthene Moguenara (LAZ Saar 05) sind angekündigt. Im Dreisprung steht von den Brasilien-Reisenden Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) in der Meldeliste.

Die längste Distanz ist am Freitag die Stadionrunde: Hier treten unter anderen die Kölner Staffel-Läuferinnen Friederike Möhlenkamp und Lara Hoffmann an. Olympia-Einzelstarterin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg) trainiert ihre Schnelligkeit auf den 200 Metern. Staffel-Starterin Laura Müller (LC Rehlingen) ist für die 200 und 400 Meter gemeldet. Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) wird über 400 Meter Hürden von der neuen Deutschen U23-Meisterin Djamila Böhm (ART Düsseldorf) herausgefordert.

<link https: lalive.de _blank>Zur kompletten Teilnehmerliste

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024