| Europahalle Karlsruhe

Ein Zeichen für die Leichtathletik setzen

„Ein Zeichen für die Leichtathletik, für die Sportstadt Karlsruhe“ - dieses Motto stand im Mittelpunkt des Businessabend in der Buhlschen Mühle in Ettlingen vor Sponsoren des INDOOR MEETINGs – Weltklasse in Karlsruhe.
Klaus Müller

Nach Sperrung der Europahalle Karlsruhe wegen Brandschutzproblemen stehen momentan das INDOOR MEETING sowie die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2015 ohne Halle da.

„Gerade heute machte ein Businessabend Sinn - mehr denn je“, so Martin Wacker, Geschäftsführer Karlsruhe Event GmbH. „Wir wollen alle, die Stadt Karlsruhe, der Deutsche Leichtathletik-Verband, die LG Region Karlsruhe, dass das INDOOR MEETING sowie der Spitzensport Leichtathletik der Region erhalten bleibt.“ Ein Konzept stehe bereits, und das komplette Team arbeite mit Hochdruck daran, mit den Veranstaltungen in eine Halle der Messe Karlsruhe auszuweichen. Nun müsse der Gemeinderat allerdings eine Entscheidung treffen.

Frank Kowalski: Sind von dem Konzept überzeugt

Viel Zeit bleibt nicht. „Wir sind von dem Konzept der Karlsruhe Event GmbH überzeugt und tragen die Alternative mit“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski. „Eine Messehalle in eine Leichtathletik-Arena zu verwandeln, bedeute zwar Aufwand, ist aber machbar.“ Doch stellte Frank Kowalski auch klar, dass bis in vier Wochen eine Entscheidung getroffen werden müsse. Sonst müsse der DLV nach Alternativen schauen, denn eines sei klar: „Die Deutsche Hallenmeisterschaften 2015 werden stattfinden.“

„Geschockt sei sie gewesen“, erzählte Heike Drechsler im Sporttalk, als sie von der Schließung der Europahalle erfuhr. Sie sei mit der Halle sehr emotional verbunden. Immerhin gewann sie viermal den Weitsprung beim INDOOR MEETING und ihr Meetingrekord hat immer noch Bestand. „Die Leichtathletik müsse ihren Platz in der Region behalten“, meinte die Olympiasiegerin von Barcelona und Sydney.

Julian Howard: Halle ist auch wichtig als Trainingsort

An die Stimmung in der Halle konnte sich Dieter Baumann, der hier den immer noch aktuellen deutschen Hallenrekord über 3.000 Meter lief, sehr gut erinnern. „Da ging richtig der Punk ab.“ Leichtathletik in einer Messehalle ist durchaus möglich. „Man muss nur über den Teich schauen“, meinte Olympiasieger Dieter Baumann im Talk. „Dort zimmern sie für jede College-Veranstaltung eine Rundbahn in die Hallen und die Stimmung ist großartig. Es geht also.“

Wie wichtig die Europahalle für die Leichtathletik in der Region ist, stellte Julian Howard dar. Der Weitspringer der LG Region Karlsruhe konnte sich erst im Winter den deutschen Meistertitel  in der Halle sichern: „Für mich ist die Halle auch als Trainingsort sehr wichtig. Im Winter bin ich fünfmal in der Woche zum Training dort. Ohne die Europahalle wäre Spitzenleichtathletik in der Region nicht möglich.“

Zeichen setzten bereits die Buhlsche Mühle der Stadtwerke Ettlingen, die den noch laufenden Sponsorenvertrag mit dem INDOOR MEETING um fünf weitere Jahre verlängerte. „Wir unterstützen Spitzensport in der Region und das INDOOR MEETING ist ein Format, wohin wir auch unsere Gäste und Kunden einladen können“, sagte Geschäftsführer der Stadtwerke Ettlingen, Eberhard Oehler.

 

Video:

<link http: www.baden-tv.com mediathek video zukunft-der-karlsruher-leichtathletik _blank btn-more-right>Zukunft der Leichtathletik (baden-tv.com)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024