| Senioren

Eppingen: Team-Hochspringen der „Alten Garde“

Das 22. nationale Sprungmeeting im badischen Eppingen plant in diesem Jahr neben den Elite-Springen am Samstag (12. Mai) auch ein Team-Hochspringen für über 30-Jährige am Freitagabend. Eine gute Gelegenheit, viele bekannte Gesichter wieder zu treffen.
Bettina Schardt

Das Sprungmeeting in Eppingen steht seit Langem im Kalender der Top-Hochspringer. So manche Bestleistung und Norm für die internationalen Titelkämpfe ist in den vergangenen Jahren in Eppingen gesprungen worden. In diesem Jahr haben sich die Eppinger Organisatoren etwas Neues einfallen lassen: Am Vorabend des 22. nationalen Sprungmeetings laden sie zum Team-Hochspringen der "Alten Garde" ein.

"Wir wollten die Hochspringer der letzten zwanzig Jahre ansprechen und alte Zeiten wieder aufleben lassen", so die Mitorganisatorin und Badische Seniorenwartin Andrea Pottiez. Beim Team-Hochspringen für Springer und Springerinnen ab 30 Jahren steht vor allem der Spaß am Hochsprung im Vordergrund. Zwar soll es kein ausschließlich leistungsorientierter Wettkampf sein, doch bestenlisten-tauglich sind die Ergebnisse allemal.

Rene Stauß mit dabei

Die Teams werden vor Ort zusammengestellt – ein Team besteht aus drei Springern, beide Geschlechter müssen vertreten sein. Jede Mannschaft hat 21 Sprünge, die in die Wertung eingehen können, jeder Springer darf maximal neun Sprünge in die Teamwertung einbringen. Das jeweilige Alter wird natürlich auch berücksichtigt. Mitorganisator Markus Rehak hat getüftelt, um einen spannenden Team-Wettbewerb hinzu bekommen. Taktieren ist angesagt!

Zugesagt haben für das Team-Hochspringen unter anderen Jennifer Hartmann (früher Klein; BL 1,87 m) und Steffen Hertel (beide als Landestrainer in Baden-Württemberg aktiv) sowie 8.000-Punkte-Zehnkämpfer Rene Stauß (SG Schorndorf 1846), der im letzten Jahr noch 2,11 Meter gesprungen ist und mittlerweile seine Leistungssport-Karriere beendet hat.

Auch die diesjährigen Senioren-DM-Silbermedaillengewinner Andrea Pottiez (W55; TV Eppingen) und Volkmar Herrmann (M60; MTG Mannheim) sind dabei, Markus Rehak (Deutscher M40-Hallenmeister 2018; LAC Quelle Fürth) hofft, bis dahin wieder fit zu sein. Wer Lust hat mitzumachen – noch wenige Startplätze sind frei!

Mehr:

<link https: www.tv-eppingen.de bilder-und-berichte bilder-und-berichte-2018 sprungmeeting-2018 _blank zur>Informationen zum Team-Hochspringen der „Alten Garde“
<link news:60540>Rene Stauß beendet Karriere

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024