| Schulsport

Erfolgreiche Lehrerfortbildung zum Thema Bundesjugendspiele

Dass Bundesjugendspiele mehr sein können als 50-Meter-Sprint, Schlagballwurf, Weitsprung und 800-Meter-Lauf, erfuhren am vergangenen Mittwoch 27 Sportlehrer bei der Fortbildung des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) zum Schulsport-Wettbewerb.
Lena Körner

In Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf hat der LVN diese Fortbildung für Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I in Duisburg angeboten und erfuhr eine enorme Resonanz. Unterstützung bekam der LVN aus Darmstadt in Person von Klemens Neuhaus, der als Beauftragter für Bundesjugendspiele im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) aktiv ist und den Wettbewerb der Bundesjugendspiele von Anfang an mitentwickelt hat.

Nach einer theoretischen Einführung ins Thema ging es direkt in die Halle, wo dann im Stationsbetrieb die Bereiche „schnell laufen“ und „weit und hoch springen“ vorgestellt und von den Teilnehmenden ausprobiert wurden. Nach dem Mittagessen standen das „weit werfen/stoßen“ und das „ausdauernde laufen“ auf dem Programm. Im abschließenden Theorieblock wurden die Auswertung des Wettbewerbs besprochen und offene Fragen geklärt.

Das Fazit der Lehrkräfte: Der Wettbewerb der Bundesjugendspiele bietet einen schülergerechten und auch schulgerechten Ansatz für einen attraktiven Sporttag in der Schule. Es wird geplant die Fortbildung zum Wettbewerb der Bundesjugendspiele im kommenden Jahr erneut über die Bezirksregierung Düsseldorf anzubieten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024