| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hammerwurf-Bestleistung I: Sophie Gimmler

Sophie Gimmler vom LC Rehlingen hat am Sonntag beim Hammerwurftag in Merzig mit 64,30 Metern eine persönliche Bestleistung erzielt. Die 21-Jährige steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 31 Zentimeter und setzte sich an die zweite Stelle der aktuellen deutschen Bestenliste. Den Saarlandrekord verfehlte sie nur um 24 Zentimeter. pm

Hammerwurf-Bestleistung II: Dominik Klaffenbach

Die beste Leistung des Werfertages in Leverkusen ging am Sonntag auf das Konto von Lokalmatador Dominik Klaffenbach. Der 21-Jährige steigerte seine Bestmarke um fast zwei Meter auf 61,90 Meter. Damit zählt er nun für die Deutschen U23-Meisterschaften am zweiten Juni-Wochenende an gleicher Stelle als Aspirant auf einen Podestplatz. Seine Vereinskollegin Mareike Arndt setzte sich drei Monate nach ihrem Fünfkampf-Sieg bei der Hallen-DM in zwei Wurfdisziplinen mit Ergebnissen nur Zentimeter unter Hausrekord durch. Im Kugelstoßen erzielte sie 14,05 Meter, mit dem Speer 40,75 Meter. pm

Lokalmatadorinnen gewinnen Hamburger Marathon-Staffel

42,195 Kilometer aufgeteilt in unterschiedliche Streckenabschnitte: Der Staffel-Marathon war am Sonntag im Rahmen des Hamburg Marathons eine beliebte Gelegenheit, gemeinsam mit Laufkollegen eine Trainingseinheit zu absolvieren. Bekannte Gesichter gab’s im schnellsten Frauen-Quartett: Die Hindernisläuferinnen Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Jana Sussmann sowie Tabea Themann (beide LT Haspa Marathon Hamburg) und Josefine Meyer-Ranke (LG Nordheide) brachten den „Staffel-Chip“ nach 2:41:51 Stunden ins Ziel – nur zwei Männer-Staffeln waren schneller.

Niklas Kaul kratzt an den 50 Metern

Die Formkurve von Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) zeigt weiter nach oben. In Heidesheim steigerte sich der U20-Weltmeister am Samstag mit dem Diskus auf 49,69 Meter – ein weiterer 49er Wurf bestätigt seine Konstanz. Auf Platz zwei verbesserte sich der U18-Europameister im Zehnkampf Manuel Wagner (USC Mainz) auf 41,22 Meter. Ernst wird es für beide am 10./11. Juni in Bernhausen, wenn deutsche Trials für die Qualifikation zur U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) auf dem Programm stehen. Auch die Mehrkampf-Tickets für die U18-WM und U23-EM werden im Zehnkampf ausschließlich in Bernhausen vergeben.

Zwei Nachwuchs-Normen für Läufer in den USA

Zwei DLV-Nachwuchsläufer konnten am vergangenen Wochenende in den USA Richtwerte für die internationalen Meisterschaften unterbieten. Lisa Tertsch (ASC Darmstadt) absolvierte am Samstag die 3.000 Meter Hindernis in Palo Alto in 10:22,76 Minuten und hat sich damit für die U20-EM in Grosseto ins Gespräch gebracht. Allerdings zählt das Rennen nicht zu den offiziellen Normwettkämpfen. Jonathan Dahlke (TV Herkenrath) hakte am Freitag in Durham in 14:01,10 Minuten die U23-EM-Norm über 5.000 Meter für Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) ab, will allerdings den Saison-Schwerpunkt auf die Hindernisse legen.

Joyciline Jepkosgei mit Streckenrekord in Gifu

Halbmarathon-Weltrekordlerin Joyciline Jepkosgei hat am Sonntag den Halbmarathon im japanischen Gifu gewonnen. In 67:44 Minuten stellte die Kenianerin einen neuen Streckenrekord auf und verwies die Äthiopierin Belaynesh Oljira (68:19 min) auf den zweiten Platz. Die beiden schnellsten Männer kamen zeitgleich nach 60:57 Minuten ins Ziel, der Sieg wurde Alexander Mutiso vor seinem Landsmann Macharia Ndirangu (beide Kenia) zugesprochen. eme/aj

EM 2018 in Berlin lockt mit Gruppenangeboten

Mit Familie, Verein, Kollegen oder einer Gruppe Freunden zu den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 nach Berlin? Die Gruppenangebote der ausrichtenden Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH erleichtern die Entscheidung. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es 10 Prozent Rabatt, Gruppen ab 25 Personen zahlen 15 Prozent und Gruppen ab 50 Personen sogar 20 Prozent weniger auf die regulären Ticketpreise. Ein Blick auf die <link http: www.berlin2018.info tickets _blank link zur ticket-Übersicht auf der>Ticket-Übersicht auf der Webseite der EM 2018 in Berlin lohnt sich!

Nassau kompakt

<link>Alles rund um die World Relays auf den Bahamas (22./23. April)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024