| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Sieg für Mateusz Przybylko, EM-Norm für Eike Onnen

Mit einem Sprung über 2,28 Meter hat Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) am Sonntag das Hochsprung-Meeting in Viersen für sich entschieden. Der Dritte der Hallen-WM scheiterte danach noch dreimal an der neuen Saisonbestleistung von 2,32 Metern. Als Zweiter meisterte Eike Onnen (Hannover 96) erstmals in diesem Sommer die vom DLV geforderte Norm von 2,26 Metern für die <link>EM in Berlin (6. bis 12. August). Bei den Frauen setzte sich Nicola McDermott (Australien; 1,88 m) durch. Beste DLV-Athletin war Jossie Graumman (LG Nord Berlin; 1,82 m) als Dritte. Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Thomas Röhler, Pamela Dutkiewicz und Christin Hussong in Luzern

In Luzern hat Johannes Vetter (LG Offenburg) im vergangenen Jahr mit 94,44 Metern deutschen Rekord geworfen. Auf die Auflage des Meetings im Jahr 2018 am Montag (9. Juli) verzichtet der Speerwurf-Weltmeister nach einer leichten Verletzung. Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) hat mit dem Esten Magnus Kirt dennoch einen starken Gegner. Nach ihrem verspäteten Saisoneinstieg stellt sich Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) erstmals in diesem Sommer der internationalen Konkurrenz um Olympiasiegerin Brianna McNeal (USA). Im Speerwurf der Frauen hat sich Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) angekündigt.

Französischer Landesrekord im Stabhochsprung

Am ersten Tag der Französischen Meisterschaften in Albi hat Ninon Guillon-Romarin den Landesrekord im Stabhochsprung der Frauen auf 4,73 Meter verbessert. Schon in der Halle hatte sich die 23-Jährige mit 4,72 Metern die nationale Bestmarke geschnappt. Mit einer Steigerung auf 11,01 Sekunden über 100 Meter meldete auch Sprinterin Carolle Zahi Medaillenansprüche für die EM in Berlin an.

Oliver Helander neue Speerwurf-Hoffnung für Finnland

Die Speerwurf-Nation Finnland hat einen jungen Hoffnungsträger, der den starken DLV-Speerwerfern bei deren Heim-EM Konkurrenz machen könnte. Der 21-Jährige Oliver Helander hat seine Bestleistung am Samstag bei einem Wettkampf in Pietarsaari (Finnland) auf 88,02 Meter gesteigert - zweieinhalb Meter mehr als bei seinem bisher besten Wurf (85,46 m). eme/aj

Gerd Kanter macht siebte EM-Teilnahme klar

Seit 2002 hat er kein EM-Finale verpasst. Außerdem hat Diskuswerfer Gerd Kanter (Estland) dabei dreimal Silber und einmal Bronze auf kontinentaler Ebene gewonnen. In diesem Jahr lief es für den 39-Jährigen bisher noch nicht rund. Sein Diskus flog nicht über die 62-Meter-Marke. Das hat sich am Samstag im heimischen Tallinn geändert. Die neue Saisonbestleistung von 64,42 Metern macht die siebte EM-Teilnahme in Berlin möglich. eme/aj

Berlin 2008 – Berlin 2018

<link tv video-detail detail>Unsere Zeitreise in Bildern mit Katharina Heinig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024