| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Clemens Prokop würdigt Christian Fuchs als Visionär

Bei der Trauerfeier für Christian Fuchs, der am 8. Januar im Alter von 43 Jahren verstorben war, würdigte DLV-Ehrenpräsident Dr. Clemens Prokop den Gründer der Internet-Plattform leichtathletik.de als "einen Visionär, der mit seinen digitalen Ideen beim Deutschen Leichtathletik-Verband Weichen für die Zukunft gestellt hat." Der einstige leichtathletik.de-Chefredakteur war von 2002 bis 2005 für den DLV und von 2005 bis 2013 für die Deutschen Leichtathletik-Marketing GmbH DLM tätig gewesen und hatte mehr als 15 Jahre lang von Leichtathletik-Großereignissen berichtet. Mehr als 100 Trauergäste erwiesen Christian Fuchs am Samstag in der Pfarrkirche von Wetzelsberg die letzte Ehre. Mit einem Zitat von Albert Schweitzer endete Prokops Rede: "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen."

Alexandra Burghardt Zweitschnellste in Wien

Sie wird seit Kurzem vom Österreicher Philipp Unfried betreut, ihr erster Auftritt der Saison fand nun auch in Österreich statt: Sprinterin Alexandra Burghardt (MTG Mannheim) hat am Samstag in Wien über 60 Meter die Hallensaison eingeläutet. In 7,44 Sekunden erzielte sie hinter Lokalmatadorin Alexandra Toth (7,40 sec) die zweitschnellste Zeit des Tages, außer Konkurrenz im Jugend-Rennen wurden noch einmal 7,46 Sekunden für die 23-Jährige gestoppt.

Kenenisa Bekele nächster Topstarter beim London Marathon

Nun also auch Kenenisa Bekele. Der Äthiopier ist der nächste Top-Athlet, der am 22. April das Weltklasse-Feld des London Marathons adelt. Er gesellt sich in der hochkarätigen Starterliste unter anderem zu Marathon-Olympiaseiger Eliud Kipchoge (Äthiopien) und Bahn-Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien). Das berichtet am Sonntag das Portal <link http: www.athleticsweekly.com news kenenisa-bekele-added-virgin-money-london-marathon-73285 _blank link zum artikel bei athletics>athleticsweekly.com. Das Top-Trio hat insgesamt acht olympische Goldmedaillen und zwölf WM-Titel zu verzeichnen. Für Kenenisa Bekele ist es der dritte London-Start in Folge, 2017 war er Zweiter geworden, 2016 Dritter.

Speerwurf-Festival in Jena mit eigener Webseite

Das Speerwurf-Meeting von Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) präsentiert sich jetzt auch mit einer eigenen Webseite im Netz: Unter dem Motto „The place where javelins fly“ finden sich hier alle Informationen rund um die dritte Auflage des Meetings, die am 30. Juni in Jena stattfindet. Erstmals können die Athleten auf einer neu verlegten Mondo-Bahn Anlauf nehmen, zudem bietet das „JenJavelin-Team“ vom 25. Juni bis zum 1. Juli ein internationales Trainingslager an. <link http: www.jenjavelin.com javelin-festival _blank link zur webseite des>Zur Webseite des Speerwurf-Festivals.

Starke Schweizer Sprints in Macolin

Die EM-Dritte über 100 Meter Mujinga Kambundji ist am Samstag in Macolin (Schweiz) gut in die Hallensaison eingestiegen: Mit Zeiten von 7,26 und 7,23 Sekunden setzte die 25-Jährige, die mit 7,11 Sekunden den Schweizer Hallenrekord hält, die ersten Achtungszeichen des Jahres. Über 400 Meter gab es einen neuen Landeskord der U20 zu feiern: Der Züricher Ricky Petrucciani war nach 47,14 Sekunden im Ziel. Im Stabhochsprung überwand U23-Europameisterin Angelica Moser 4,41 Meter.

Michael Saruni mit neuer Weltbestzeit über 600 Meter

Der Kenianer Michael Saruni war am Freitag in der Höhe von Albuquerque, Neu-Mexiko (USA) über 600 Meter so schnell wie nie zuvor ein Läufer in der Halle. Er steigerte beim Martin Luther Invitational die Marke des US-Amerikaners Casimir Loxsom aus dem Vorjahr auf 1:14,79 Minuten. Der 22 Jahre alte Mittelstreckler, von dem erst seit 2017 Wettkampf-Resultate verzeichnet sind, wird vom ehemaligen Weltklasse-Athleten Paul Ereng betreut. Der 800-Meter-Olympiasieger von 1988 ist seit 1993 an der Universität von El Paso in Texas als Trainer beschäftigt. eme/aj

Berlin 2018 – Das Magazin

<link http: www.berlin2018.info news berlin2018-das-magazin-nimmt-die-schoensten-seiten-der-leichtathletik-em-vorweg _blank>Jetzt bestellen und außergewöhnliche Bilder der DLV-Top-Athleten genießen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024