| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Gina Lückenkemper startet im WM-Jahr nicht über 200 Meter

Sprinterin Gina Lückenkemper wird in der WM-Saison nicht mehr über 200 Meter an den Start gehen. Das sagte die Vize-Europameisterin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Ich hatte einige Probleme, weshalb es in diesem Jahr wieder nichts mit den 200 Metern wird. Ich bin nicht mal bei den Deutschen konkurrenzfähig. Mir fehlt die Praxis.“ Das Ziel der 22-Jährigen vom SCC Berlin ist es aber, bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio über 100 und 200 Meter an den Start zu gehen. „Wir wollen im nächsten Jahr wieder richtig angreifen und haben einen Plan, wie wir es langfristig aufbauen“, kündigte die Olympia-Halbfinalistin über 200 Meter von 2016 an. dpa

Christina Schwanitz sieht sich nach Verletzungspause im Soll

Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) blickt entspannt in Richtung der Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende (3./4. August) in Berlin. „19 Meter sollten es schon sein. 19,50 Meter wünsche ich mir“, sagte die 33-Jährige der <link https: www.freiepresse.de sport studentin-schwanitz-in-berlin-ohne-pruefungsstress-artikel10576832 _blank zum artikel in der freien>Freien Presse. Nach einer Kapselverletzung in der Halle hatte sie zusammen mit Trainer Sven Lang entschieden, dem schmerzenden Knie acht Wochen Pause zu gönnen. „Ich bin froh, dass ich das gemacht habe, dementsprechend kann der Leistungsstand aber noch nicht so sein wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.“

Robin Erewa will WM-Norm laufen

Sprinter Robin Erewa hat in Berlin die WM-Norm im Blick. Der Wattenscheider reist als Führender der deutschen Bestenliste zu den Deutschen Meisterschaften. Obwohl er in dieser Saison immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, denkt er positiv: „Natürlich ist die WM stark in meinem Kopf und Berlin ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin. Ich will Norm laufen, das ist das Wichtigste an diesem Wochenende.“ pm

Paul Walschburger kämpft um DM-Start

Dreispringer Paul Walschburger (LG Stadtwerke München) kämpft derzeit um seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Der Deutsche U23-Meister hat sich am Montag im Training eine schwere Knöchelverletzung zugezogen. „Ich bin auf dem Absprungbalken weggerutscht und habe mir den Knöchel verdreht. Das Außenband ist angerissen.“ Aktuell versucht der 21-Jährige alles, um rechtzeitig bis zum Sonntagnachmittag fit zu werden. Die Entscheidung über den Antritt werde kurzfristig am Sonntag fallen, sagte der 21-Jährige der <link https: www.augsburger-allgemeine.de krumbach paul-walschburger-kaempft-trotz-verletzung-fuer-den-traum-von-berlin-id55067876.html _blank zum artikel in der augsburger>Augsburger Allgemeinen.

Starke Athleten in Thum

Namhafte Duelle kündigen sich bei der diesjährigen Auflage des Thumer Werfertags am 30. August an. Im Diskuswerfen trifft der Magdeburger Martin Wierig etwa auf Vize-Weltmeister Fedrick Dacres aus Jamaika. Im Kugelstoßen der Männer bekommt es Vize-Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) mit Weltmeister Tom Walsh (Neuseeland) zu tun. Auch Vize-Europameisterin Christina Schwanitz (LC 90 Erzgebirge) ist wieder bei der Veranstaltung ihres Heimatvereins, die ihr Trainer Sven Lang organisiert, am Start. Sie tritt unter anderem gegen die amtierende Studenten-Weltmeisterin Sara Mitton aus Kanada an.

Tiffany und Jeff Porter sind Eltern

Die Hürdensprinter Tiffany (Großbritannien) und Jeff Porter (USA) sind vergangene Woche Eltern geworden. Das gab die ehemalige Europameisterin via Twitter bekannt. Ihre Tochter Chidera Linda Porter ist am 25. Juli zur Welt gekommen. eme/aj

DM 2019 Berlin

<link termine top-events dm-2019-berlin>Live-Ergebnisse, Teilnehmerlisten und mehr rund um Titelkämpfe im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024