| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Fuchs

Pause für Sandi Morris

Sandi Morris, Hallen-Vize-Weltmeisterin im Stabhochsprung, muss eine vierwöchige Wettkampfpause einlegen. Sie kann aber modifiziert trainieren. Als ihr am vergangenen Freitag beim World Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechien) der Stab gebrochen war, hatte sie sich einen feinen Bruch am Handgelenk zugezogen. eme/aj

Julian Reus tiefenentspannt

Julian Reus ist auf dem richtigen Weg. „Das war ein sehr guter, sehr solider Wettkampf. Ich bin sehr zufrieden“, meinte der Wattenscheider tiefenentspannt nach seinen 10,18 Sekunden über 100 Meter am Freitag in Dessau (<link video:14137>Video auf leichtathletik.TV). Keine Spur von Frust über die fehlenden zwei Hundertstel zur Olympia-Norm: „Ich muss spätestens bei der EM in Amsterdam in der Lage sein, die Olympia-Norm zu rennen.“ Nächste Etappe für den Inhaber des deutschen Rekordes, der die Rio-Norm über 200 Meter ja bereits in der Tasche hat: Regensburg am 5. Juni.

Goldie Sayers dachte an Olympia-Boykott

Die britische Speerwerferin Goldie Sayers dachte an einen persönlichen Olympia-Boykott, falls die russischen Athleten im Sommer bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) wieder startberechtigt wären. Sie hat es sich aber anders überlegt: „Damit würde ich mir nur selbst schaden und mir die Möglichkeit einer weiteren Olympia-Teilnahme nehmen.“ eme/aj

Kara Goucher zum Berlin-Marathon?

Die US-Amerikanerin Kara Goucher denkt nun an einen Start beim Berlin-Marathon, nachdem sie die Olympia-Qualifikation verpasst hat. Die 37-Jährige stellt damit auch einen möglichen Olympia-Start über 10.000 Meter zurück. Im Marathon will sie noch einmal ihre Bestzeit (2:25:53 h) verbessern. eme/aj

Libiania Grenot läuft italienischen Rekord

400-Meter-Europameisterin Libiana Grenot hat am Freitag in Tampa (USA) den italienischen Rekord über 200 Meter auf 22,56 Sekunden verbessert. Die alte Bestmarke stand 17 Jahre lang.

150 Forscher raten zu Olympia-Verlegung wegen Zika - WHO dagegen

Die Diskussion um die Gefahren durch das Zika-Virus im Olympia-Austragungsort Rio de Janeiro hat sich durch einen offenen Brief von mehr als 150 Gesundheitsexperten verschärft. Die Fachleute plädierten für die räumliche oder zeitliche Verschiebung der Olympischen Spiele. Sogar eine Absage schlossen sie nicht aus. Die WHO wies diese Bedenken zurück: Es bestehe keine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit, die die Verschiebung oder Absage der Olympischen Spiele rechtfertige, teilte die Organisation in der Nacht zum Samstag mit. dpa

Ivan Ukhov wechselt Trainer

Der Hochsprung-Olympiasieger Ivan Ukhov hat seinem bisherigen Trainer Sergey Klyugin den Rücken gekehrt. Sein neuer Coach ist Vladimir Plekhanova, der die unter Dopingverdacht stehende Anna Chicherova (alle Russland) betreut. eme/aj

Offene Rechnung bei Marilyn Okoro

Marilyn Okoro hat noch eine Rechnung offen: "Ich habe der Welt noch nicht gezeigt, was ich kann." Die britische Mittelstrecklerin war vor vier Jahren nicht auf ihrer Spezialstrecke 800 Meter für die Olympischen Spiele in London nicht nominiert worden. Danach zog sie in die USA und trainiert dort seither unter Johnny Gray. Jetzt will sich die 31-Jährige neu beweisen.

Hinter den Kulissen

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio dlv-stars-auf-der-road-to-rio>Im Video: DLV-Stars auf der "Road to Rio"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024