| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Anna Hahner: Neuer Trainer, neuer Verein

Marathon-Olympiateilnehmerin Anna Hahner (Run2Sky/Gengenbach) schließt sich wie ihre Zwillingsschwester Lisa dem SCC Berlin an. Das hat die 28-Jährige am Sonntag auf ihrer Internetseite mitgeteilt. Außerdem werde sie nun von Dan Lorang, dem Trainer von Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno, gecoacht. „Unser primäres Ziel ist es, mich nun behutsam neu aufzubauen, mich belastungsresistent zu machen, um ohne weitere Verletzungspausen kontinuierlich zu trainieren. Alles Weitere kommt hinterher“, schreibt Anna Hahner, die zuletzt immer wieder von Verletzungen gebremst wurde.

Ruth Chepngetich läuft in Istanbul 2:18:35 Stunden

Ruth Chepngetich (Kenia) hat sich am Sonntag beim Marathon in Istanbul (Türkei) um über vier Minuten auf 2:18:35 Stunden verbessert. Damit kletterte die 24-Jährige in der Welt-Jahresbestenliste auf Rang vier. Ihr Landsmann Felix Kimutai steigerte den Streckenrekord der Männer auf 2:09:57 Stunden. Zweiter wurde Abdi Ibrahim Abdo (Bahrain; 2:10:37 h), Dritter Abraham Kiprotich (Frankreich; 2:10:55 h).

Brimin Misoi gewinnt Athen-Marathon

Brimin Misoi (Kenia) hat am Sonntag den 36. Athen-Marathon gewonnen. Bei Temperaturen von über 20 Grad im zweiten Teil des Rennens setzte sich Misoi bereits frühzeitig ab und lief fast 15 Kilometer lang alleine an der Spitze. Der 29-Jährige erreichte 2:10:56 Stunden – persönliche Bestzeit und die drittschnellste Zeit, die je auf der extrem schweren Original-Marathonstrecke erzielt wurde. Bei den Frauen gewann Shelmith Muriuki (Kenia; 2:36:46 h). jw

Westfalen-Titel für Nils Voigt und Kerstin Schulze-Kalthoff

Nils Voigt (LG brillux Münster) ist am Sonntag bei den westfälischen Cross-Meisterschaften in Paderborn auf der Männer-Langstrecke über 10.400 Meter in 34:42 Minuten ein sicherer Start-Ziel-Sieg gelungen – vor Michael Welde (SUS Westholz, 35:04 min) und Simon Huckestein (SG Wenden, 35:10 min). Der 21-Jährige wird im kommenden Jahr für den TV Wattenscheid 01 starten. Bei den Frauen setzte sich über 5.190 Meter Kerstin Schulze-Kalthoff (LG Rosendahl) nach einem starken Finish in 19:47 Minuten vor Aline Florian (SV Brackwede, 19:52 min) und Daniela Wurm (SG Wenden, 19:57 min.) durch. Peter Middel

Alexandra Wester unterstützt Initiative gegen Rechts

Weitspringerin Alexandra Wester (ASV Köln) macht sich stark gegen Diskriminierung und setzt sich in einem Video der Kampagne #unfollowme gegen rechtes Gedankengut ein – neben Künstlern wie Namika, Smudo, Sido, Johannes Oerding und Klaas Heufer-Umlauf. Die Initiative wurde von der Organisation "Laut gegen Nazis" ins Leben gerufen. Die Unterstützer fordern über ihre Social Media-Kanäle Follower mit rechtem Gedankengut dazu auf, ihnen nicht mehr zu folgen. Auf der <link https: www.unfollowme.org>Website der Initiative kann jeder eigene Selfies hochladen, sie mit dem #unfollowme-Filter versehen und selbst verbreiten.

„Gipfeltreffen“ auf Soester Allerheiligenkirmes

Jeweils drei Top-Hochspringer und drei Top-Sprinterinnen haben sich am Samstag rein zufällig beim Bummel über die Allerheiligenkirmes in Soest getroffen. Rebekka Haase (LV Erzgebirge), die zurzeit bei Gina Lückenkemper zu Besuch ist, hatte mit ihr sogar vormittags noch in den Feldern der Umgebung trainiert. Jennifer Montag schlenderte mit dem im nahen Bielefeld beheimateten Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) über den Rummelplatz. „Lokalmatador“ Falk Wendrich (LAZ Soest) führte Imke Onnen (Hannover 96) über die größte Altstadtkirmes Europas.

Im neuen Look

<link https: www.leichtathletik-shop.info>Der Leichtathletik-Shop: #TrueAthletes Kollektion, Nationalmannschafts-Artikel und mehr!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024