| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Starke Konkurrenz für Thomas Röhler in Turku

Ein Wettkampf, wie ihn der Olympiasieger liebt, bahnt sich am 13. Juni im finnischen Turku an. An dem Ort, an dem Thomas Röhler 2016 erstmals die 90-Meter-Marke überbot, trifft der Speerwerfer vom LC Jena in diesem Jahr sowohl auf den Weltmeister von 2015 Julius Yego (Kenia) als auch auf den Olympiasieger von 2012 Keshorn Walcott (Trinidad und Tobago). Die beiden komplettierten auch das Podium der Spiele von Rio. Stärkster Konkurrent könnte aber ein Werfer aus den eigenen Reihen werden: Mit dem Olympia-Vierten Johannes Vetter (LG Offenburg) nimmt der nächste DLV-Athlet Anlauf auf die 90-Meter-Marke. eme/aj

Klaus Wolfermann blickt zurück

Thomas Röhler trat in Rio als deutscher Speerwurf-Olympiasiegerin in die Fußstapfen von Klaus Wolfermann, der 1972 Olympia-Gold geholt hatte. In einem ausführlichen Interview auf dem <link https: www.dachau-tv.de mediathek video interview-klaus-wolfermann _blank link zum video-interview mit klaus>Portal dachau-tv.de blickt der Bayer, der am Freitag seinen 71. Geburtstag feiert, zurück auf seine Karriere sowie im Besonderen auf den Gold-Wettkampf von München, in dem er überraschend den großen Favoriten Janis Lusis (Lettland) bezwang. Darüber hinaus spricht er über seine Sicht auf die Leichtathletik von heute und verrät, welche außersportlichen Ziele er mittlerweile verfolgt: die Fertigstellung seiner Modell-Eisenbahn und eine Weltreise mit Frau Friederike.

Alina Reh plaudert aus dem Nähkästchen

In der Reihe „Auf eine Sprachnachricht mit…“ auf der Facebook-Seite der Berliner Europameisterschaften 2018 kommt am Donnerstag Langstrecklerin Alina Reh (SSV Ulm 1846) zur Wort. In ihrer gewohnt offenen Art plaudert sie im schönsten Schwäbisch über Geheimnisse vor ihrem Trainer Jürgen Austin-Kerl (keine!), darüber, was die Leichtathletik sexy macht und über Parallelen zu Jimi Hendrix – auf jeden Fall einen Klick wert! <link https: www.facebook.com berlin.em.2018 videos _blank link zum facebook-video der bem>Zum Clip der Berliner EM 2018.

US-College-Rekord von Zehnkämpfer Lindon Victor

Die Mehrkämpfer haben am Mittwoch und Donnerstag bei den Texas Relays in Austin (USA) die ersten Akzente und starken Marken des Sommers gesetzt. Lindon Victor aus Grenada sammelte in zehn Disziplinen 8.472 Punkte und stellte damit einen neuen Rekord für US-College-Studenten auf. Dabei konnten ihn auch 4,30 Meter im Stabhochsprung nicht aufhalten. Herausragend: 16,52 Meter mit der Kugel und 2,09 Meter im Hochsprung. Beste Siebenkämpferin war mit 6.246 Punkten die US-Amerikanerin Erica Bougard. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Veronica Campbell-Brown nimmermüde

Vor mehr als zwölf Jahren wurde sie Olympiasiegerin über 200 Meter – und sie läuft noch immer in der Weltspitze mit: Veronica Campbell-Brown (Jamaika) ist am Donnerstag bei den Florida Relays in Gainesville (USA) mit einem 200-Meter-Sieg in 22,60 Sekunden in das WM-Jahr eingestiegen. Die 34-Jährige hat damit im 17. Jahr in Folge die 23-Sekunden-Marke unterboten. Schnellster männlicher Sprinter auf der halben Stadionrunde: der Kanadier Aaron Brown (20,53 sec). Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Paul Tergat fordert Kip Keino heraus

Im Kampf um die Macht in Kenias Nationalem Olympischen Komitee (NOCK) will der ehemalige Leichtathlet Paul Tergat (47) den bisherigen Präsidenten Kipchoge Keino (77) herausfordern. Tergat, Silbermedaillen-Gewinner über 10.000 m bei den Olympischen Spielen 1996 und 2000, gab am Donnerstag seine Kandidatur für die anstehenden Wahlen am 5. Mai bekannt. "Mein Ziel ist es, ein starkes Gefühl des Zusammenhalts zu schaffen", sagte der ehemalige Weltrekordhalter im Marathon. Keino steht seit 1999 an der Spitze des skandalumwitterten NOCK. Es wird erwartet, dass der zweimalige Olympiasieger (1.500 m ; 3.000 m Hindernis) erneut zur Wahl antritt. SID

Nominierungs-Wettkämpfe für U20-EM 2017 veröffentlicht

Mit den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) steht vom 20. bis zum 23. Juli der Saison-Höhepunkt  von Europas besten U20-Athleten auf dem Wettkampf-Kalender. Deutschlands Talente können sich wie schon in den Vorjahren bei ausgewählten Nominierungs-Wettkämpfen sowie abschließend bei der Junioren-Gala am 1./2. Juli in Mannheim für einen Start in Grosseto empfehlen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat jetzt die Liste der Veranstaltungen veröffentlicht, die für die einzelnen Disziplingruppen die „Road nach Grosseto“ bedeuten. <link>Zu den Nominierungs-Wettkämpfen für die U20-EM 2017.

Neu: Das Top-Event-Archiv auf leichtathletik.de

<link>Schnellzugriff auf alle News und Infos zu den großen Meisterschaften von 2014 bis 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024