| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

DLV-Fancard-Aktion für DM in Kassel gestartet

Die Fancard-Aktion des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) geht bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Kassel in die nächste Runde: Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren, die am 18. Juni 2016 in einer Gruppe oder als Einzelperson ins Auestadion kommen möchten, erhalten mit der DLV-Fancard eine ganz besondere Eintrittskarte. Sie gewährt Zutritt zu allen Stehplätzen im Stadion sowie nach dem Wettkampf zum Stadion-Innenraum. Fancard-Inhaber können dann hautnah bei der Verabschiedung der Top-Athleten und bei den Siegerehrungen dabei sein. Zudem haben sie bei einer Verlosung die Chance auf tolle Preise. <link>Mehr zur Fancard.

Deutsche Topläufer lassen Jahr in Peuerbach ausklingen

Die Veranstalter des Silvesterlaufs im österreichischen Peuerbach (31. Dezember) haben am Mittwoch die Teilnehmer in den Elitefeldern verkündet. Im Lauf der Männer über 6,8 Kilometer kommt es zur Neuauflage des Duells Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) gegen Victor Chumo (Kenia), das im Vorjahr unentschieden ausgegangen war. Vorne mitmischen können auch Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) oder Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch). Bei den Frauen ist die zweimalige Siegerin Amela Terzic aus Serbien favorisiert, Thea Heim aus Regensburg ist wohl die deutsche Starterin mit den besten Aussichten. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail silvesterlauf-6 link zum>Zu den Teilnehmerlisten der Elitefelder.

IAAF präsentiert sieben Bewerber für zwei Meisterschaften

Die erste Phase des Bewerbungsprozesses für zwei nach der Suspendierung des russischen Verbands vakante Meisterschaften ist abgeschlossen: Bis zur Frist am 7. Dezember haben sieben Verbände gegenüber dem Weltverband IAAF Interesse an der Ausrichtung des Geher-Weltcups und der U20-WM 2016 bekundet. Für den Weltcup der Geher sind dies Guayaquil in Ecuador, Rom (Italien), Monterrey (Mexiko) und die Ukraine mit Kiew. Für die Weltmeisterschaften der U20 haben sich Bydgoszcz (Polen), Perth (Australien) sowie der indische Verband, noch ohne Ausrichterstadt, ins Spiel gebracht. pm

Ehepaar Stepanov Fairplay-Botschafter in Zürich

Das Ehepaar Vitaliy Stepanov und Yuliya Stepanova hat mit seinen Aussagen maßgeblich dazu beigetragen, dass der Doping-Skandal in Russland ans Licht kam. Beim kommenden Diamond League Meeting in Zürich (Schweiz; 1. September) werden die Russen nun die Rolle als Fairplay-Botschafter einnehmen. „Mit der Ernennung […] wollen wir ihren Mut und Einsatz würdigen“, erklärte Andreas Hediger. Die Meeting-Direktoren Andreas Hediger und Christoph Joho planen in der Woche vor dem Event zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Fairplay. pm

„Grundlagen der Leichtathletik“ neu aufgelegt

Im Meyer & Meyer Verlag ist jetzt die 6., stark überarbeitete Auflage von „Grundlagen der Leichtathletik“ erschienen. Die Vermittlung von Grundwissen und ausgeprägter trainingsmethodischer Befähigung steht im Mittelpunkt. Das Werk der Autoren Prof. Dr. Karl-Heinz Bauersfeld und Prof. Dr. habil. Gerd Schröter zeichnet sich durch eine klare Struktur und viele grafische Zeichnungen zu den leichtathletischen Disziplinen aus. Erhältlich ist das 712 Seiten starke Hardcover-Lehrbuch mit der ISBN 978-3-89899-960-1 für einen Preis von 48,00 Euro.

Rios OK-Chef Nuzman: Fast 80 Prozent der Sportstätten sind fertig

Knapp acht Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sind nach Angaben des Organisationskomitees fast 80 Prozent der Wettkampfstätten fertiggestellt. Das teilte OK-Chef Carlos Nuzman auf der Exekutivsitzung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Mittwoch in Lausanne (Schweiz) mit. „Vor ein, zwei Jahren haben wir alle über den Deodoro-Sportkomplex und die Testwettkämpfe gesprochen. Heute können wir sagen: Wir sind auf dem Weg“, sagte Nuzman. Die Fortschritte bei den Bauten wurden auch vom IOC attestiert. „Es hat massive Verbesserungen in den letzten Monaten gegeben. Die Wettkampfstätten wurden geliefert. Nun müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden“, sagte IOC-Vizepräsident Craig Reedie. dpa

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>9. Dezember | Aktuelle Ausgabe von "laufen.de - Das Magazin" zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024