| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Arthur Abele über Karlsruhe nach Prag

Eine Zerrung der Plantarsehne, zugezogen am Ende des DLV-Trainingslagers in Südafrika, hat Zehnkämpfer Arthur Abele in den vergangenen Wochen ausgebremst. Bei der <link>Hallen-DM in Karlsruhe (21./22. Februar) werden wir den EM-Fünften von Zürich (Schweiz) aber voraussichtlich wieder in Aktion sehen: Nach einem positiven MRT-Befund am Montag plant der Athlet vom SSV Ulm 1846 mit Hallenstarts. In Karlsruhe will er ein Gastspiel im Weitsprung und über 60 Meter Hürden geben, bevor die Konzentration ganz dem Siebenkampf bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) gilt.

Ruth Beitia kommt nach Dessau

Die Veranstalter des Springer-Meetings in Dessau (11. Februar) freuen sich über die Rückkehr eines gerne gesehenen Gastes: Hochsprung-Europameisterin Ruth Beitia kehrt vier Jahre nach ihrem letzten Auftritt zurück in die Anhalt Arena. Das berichtet die <link http: www.mz-web.de sport-dessau-rosslau _blank link zum artikel der mitteldeutschen>Mitteldeutsche Zeitung. Damals floppte sie über 1,86 Meter, diesmal wird die Latte sicher höher hängen – am Mittwoch meisterte die 2,01-Meter-Springerin in Banska Bystrica bereits 1,94 Meter. Ebenfalls angekündigt ist die Dritte der EM von 2012 Irina Gordeyeva (Russland).

DLV-U18-Gala im Ein-Jahres-Rhythmus

Mit Einführung der U18-Europameisterschaften 2016 plant der DLV mit einer U18-Gala im Ein-Jahres-Rhythmus. Dies bestätigte Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Peter. Bei der Veranstaltung müssen sich die Nachwuchsathleten für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften empfehlen. In den ungeraden Jahren mit U18-Weltmeisterschaften soll die Gala beim bisherigen Ausrichter in Schweinfurt verbleiben. Für die geraden Jahre wird derzeit nach einer Ausrichterstadt gesucht. „Wesel und Göttingen würden es gerne machen“, sagte Jörg Peter, „das freut uns natürlich sehr! Beides wären gute Standorte.“ Noch ist die Entscheidung aber nicht gefallen, weitere Bewerbungen werden gerne entgegen genommen.

Morgan Lake in Trinec gegen die Weltelite

Sie ist U20-Weltmeisterin im Siebenkampf und im Hochsprung. Am Sonntag (8. Februar) darf sich Großbritanniens wohl größtes Leichtathletik-Talent im tschechischen Trinec mit der Weltelite messen: Morgan Lake hat am Donnerstag ihre Startzusage gegeben, ebenso wie Hallen-Weltmeisterin Kamila Licwinko (Polen), die in diesem Jahr bisher als einzige Hochspringerin die Zwei-Meter-Marke überquert hat. Schon vorher angekündigt waren Weltmeisterin Mariya Kuchina (Russland) sowie bei den Männern Hallen-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (Katar). <link news:39119>In Banska Bystrica (Slowakei) floppte er am Mittwoch über 2,40 Meter.

Arne und „Sossy“ wählen!

Langstreckler Arne Gabius und Weitspringerin Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) sind vom Europaverband EAA für die Wahl zu Europas „Leichtathleten des Monats“ Januar nominiert worden. Gabius überzeugte beim Hallenmeeting in Düsseldorf mit neuem deutschen Rekord über 5.000 Meter, Moguenara führt Europas Hallen-Bestenliste mit einem Satz auf 6,86 Meter an. Abstimmen können Fans auf der Facebook-Fanpage des Europaverband: „<link https: www.facebook.com europeanathletics app_1601993326700020 _blank link zur wahl der leichtathletin des>Leichtathletin des Monats“ und „<link https: www.facebook.com europeanathletics app_1528558307425484 _blank link zur wahl des leichtathleten>Leichtathlet des Monats“.

Düsseldorf & Karlsruhe

<link>Die Highlights in Video-Clips auf leichtathletik.TV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024