| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Budapest richtet Leichtathletik-WM 2023 aus

Die ungarische Hauptstadt Budapest richtet die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 aus. Das teilte der Weltverband IAAF am Dienstag mit. Budapest hatte in den Jahren 1989 und 2004 bereits die Hallen-Weltmeisterschaften ausgetragen, 1966 und 1998 war die Stadt Veranstaltungsort der Europameisterschaften. Für die kontinentalen Titelkämpfe soll im Süden der Stadt ein neues Stadion errichtet werden, das 40.000 Zuschauern Platz bietet. SID/pam

Kevin Mayer: "Weltrekord bedeutet mir mehr als der WM-Titel"

Zehnkämpfer Kevin Mayer (Frankreich) hat am Rande der IAAF-Council-Sitzung in Monaco über den Stellenwert seines Weltrekordes gesprochen. "Für mich bedeutet es viel mehr, den Weltrekord gebrochen zu haben als den WM-Titel gewonnen zu haben", sagte der Weltemeister von London (Großbritannien). "Es ist wie eine Befreiung, den Rekord geschafft zu haben." Aber der Druck sei auch gestiegen, er müsse nun alle Medaillen gewinnen und arbeite täglich daran, den Rekord in Zukunft nochmal übertreffen zu können. eme/aj

Sandra Perkovic plant Karriereende nach den Spielen 2020

Diskus-Queen Sandra Perkovic glaubt daran, eines Tages den Weltrekord knacken zu können. "Der Weltrekord ist mit 76,80 Metern wirklich sehr hoch, aber er ist das Hauptziel meiner Karriere. Ich muss noch fünf Meter zulegen, aber ich glaube an mich", sagte die zweimalige Olympiasiegerin. Nach den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) will die Kroatin im Alter von 30 Jahren dem Leistungssport Lebewohl sagen und eine Familie gründen. eme/aj

Änderung bei der Reform: DOSB verzichtet auf Cluster

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rückt weiter von der ursprünglichen Reform zur Leistungssportförderung ab. Die strikte Einteilung von Sportarten und Disziplinen beim Potenzial-Analyse-System (PotAS) in drei Fördergruppen, die sogenannte Clusterung, werde für die Sommersportarten abgeschafft. Zukünftig sollen die Sportarten und Disziplinen nach den Attributen Erfolg, Potenziale und Strukturen gesondert bewertet und in einem Gesamtergebnis zusammengefasst werden. Die Wintersportverbände wurden bereits evaluiert und in drei Cluster aufgeteilt, das soll auch zunächst so bleiben. SID

Nachwuchs-Landestrainer Leichtathletik in Schwerin gesucht

Die LSB Personalmanagement gGmbH sucht zum 1. August 2019 einen Landestrainer Nachwuchs am Landesleistungszentrum Schwerin in der Sportart Leichtathletik. Der neue Stelleninhaber ist verantwortlich für die Talentsichtung und -förderung im Standortbereich bis zur Altersklasse U16 und führt eine Trainingsgruppe. <link>Zur Stellenausschreibung.

IOC lädt zum Olympic Summit nach Lausanne

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) veranstaltet den 7. Olympic Summit am 8. Dezember in Lausanne (Schweiz). Vertreter der olympischen Bewegung diskutieren über die Rechte von Athleten, die Agenda 2020 sowie über die Olympischen Jugendspiele. Außerdem debattieren die Teilnehmer unter der Leitung von IOC-Präsident Thomas Bach über die neue International Testing Agency (ITA) im Kampf gegen Doping und über eSport. SID

Doping-Opfer-Hilfeverein: Ines Geipel gibt Vorsitz ab

Nach wochenlangen Streitereien mit Dopingexperten gibt Ines Geipel den Vorsitz im Doping-Opfer-Hilfeverein ab. "Ich gebe das Amt ab. Ich nehme mich aus der Streitfront heraus, weil ich das Gezerre der letzten Wochen als unwürdig empfinde angesichts der schwersten Schadensfälle, die wir tagtäglich zu sehen bekommen", sagte Geipel dem SID. Als Nachfolger steht der Heidelberger Rechtsanwalt Michael Lehner bereit, der 1999 die Anlaufstelle für DDR-Dopingopfer mit aus der Taufe gehoben hat. SID

#TrueAthletes Adventskalender

<link>Tür 4: Gewinnen Sie 1x2 TrueAthletes-Shirts

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024