| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Paula Radcliffe wird in London gebührend verabschiedet

Eine ganz besondere Auszeichnung bekam Weltrekordlerin Paula Radcliffe nach ihrem letzten Marathon-Rennen ihrer Karriere am Sonntag in London (Großbritannien; 2:36:55 h). Prinz Harry überreichte der 41-Jährigen, im Beisein  ihrer beiden Kinder, den "John Disley Lifetime Achievement Award" in Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Leistungen. Der Pokal ist nach John Disley, einem der Gründer des London-Marathons, benannt und wurde erstmals vergeben. Die Britin hatte 2003 an gleicher Stelle den bis heute gültigen Weltrekord (2:15:25 h) aufgestellt. Jörg Wenig/pr

Jan Felix Knobel meldet sich mit dem Speer zurück

Die vergangene Saison musste Zehnkämpfer Jan Felix Knobel (Königsteiner LV) wegen entzündeter Achillessehnen komplett streichen. Am Samstag hat sich der Ex-Frankfurter bei der Bahneröffnung in Friedberg mit soliden 66,04 Metern im Speerwurf zurück gemeldet.

Top Drei Diskus-Damen in Halle

Bei den Werfertagen in Halle (16./17. Mai) treten die ersten drei Frauen der deutschen Jahresbestenliste des vergangenen Jahres in den Ring. Dies teilte der Veranstalter am Montag mit. Die Neu-Leipzigerin Nadine Müller, die EM-Dritte Shanice Craft (MTG Mannheim) und die Berlinerin Julia Fischer bekommen mit Denia Caballero-Ponze und Jian Tian auch starke Konkurrenz aus Kuba und China. pm

Alina Reh startet nicht in Ohrdruf

Die große Favoritin der weiblichen Jugend U20 kann am Samstag nicht bei den Deutschen Meisterschaften über 5.000 Meter in Ohrdruf starten. Alina Reh (TSV Erbach) hat sich im Ostertrainingslager eine Verletzung zugezogen und sich zudem einen schweren grippalen Infekt eingefangen. Nach einer vierwöchigen Pause sind die ersten Laufversuche erst wieder nächste Woche vorgesehen. „Wir planen frühestens in Koblenz am 27. Mai in die Saison einzusteigen“, sagt ihr Trainer Michael Schwenkedel.

Jamaika reist mit Stars auf die Bahamas

Der jamaikanische Leichtathletik-Verband hat sein finales Aufgebot für die Staffel-WM am Wochenende in Nassau (Bahamas; 2./3. Mai) bekannt gegeben. Mit dem mehrfachen Sprint-Weltrekordler Usain Bolt und der dreifachen Sprint-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce sind auch die zwei größten Stars des Teams dabei. Weitere Top-Starter bei den Männern sind Nesta Carter, Nickel Ashmeade und Warren Weir. Bei den Frauen sind unter anderen Veronica Campbell-Brown, Kerron Stewart und die derzeit Jahresschnellste über 100 Meter Elaine Thompson an Board. eme/aj

IAAF-Zentrale zieht innerhalb von Monaco um

Seit 1994 lagen die Büroräume des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF in Monaco im Stadtteil La Condamine. In den vergangenen Wochen sind die verschiedenen Abteilungen des „Headquarter“ innerhalb des Fürstentums umgezogen. Die neue IAAF-Zentrale befindet sich nun in einem Bürogebäude am Quai Antoine 6-8 (siehe Foto unten) direkt am Yachthafen unterhalb des Fürstenpalasts. ev

Yuliya Stepanova darf nach Zürich

Der russischen 800-Meter-Läuferin Yuliya Stepanova wird in Zukunft gestattet, beim Diamond League-Meeting in Zürich (Schweiz) zu starten. Das hat die Hauptversammlung des ausrichtenden Clubs VfG LC Zürich beschlossen. Prinzipiell ist Athleten, die eine Doping-Sperre länger als zwei Jahre absaßen, eine Teilnahme im Letzigrund verwehrt. Anders im Fall einer Kooperation mit den Institutionen IAAF und WADA: Die Russin hatte in einer ARD-Dokumentation umfassende Informationen über systematisches Doping in ihrem Heimatland ausgegeben. eme/aj

TV-Beitrag: Sosthene Moguenara fiebert DM-Weitsprung entgegen

Die Hallen-Vize-Europameisterin im Weitsprung Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) war in der vergangenen Woche am Nürnberger Hauptmarkt und hat sich dort schon einmal den Schauplatz der Deutschen Meisterschaften ihrer Disziplin (24. Juli) angesehen. Der dabei gedrehte TV-Beitrag des Frankenfernsehens ist nun in der <link http: www.frankenfernsehen.tv mediathek video deutsche-leichtathletik-meisterschaft-in-nuernberg _blank>Mediathek abrufbar. Auch der ehemalige Hürdensprinter und DM-Mitorganisator Florian Schwarthoff freut sich im Interview auf den Wettkampf.

Brandneu:

<link https: www.laufen.de laufen-de-goes-print _blank link zu>laufen.de gibt's jetzt auch als Printmagazin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024