| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Trainingslager der Nachwuchsprinterinnen: Doppelter Grund zum Feiern

Die C-Kader-Athletinnen aus dem Sprint und Langsprint feilen zurzeit gemeinsam mit Bundes- und einigen Heimtrainern in Markarska (Kroatien) an ihrer Form. Mit dabei: die U18-Europameisterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid 01) und die 100-Meter-Halbfinalistin der U20-WM Katrin Fehm (SG Siemens-Amberg). Am Ostersonntag gab es in der Gruppe gleich doppelten Grund zu feiern: Neben dem Osterfest standen auch zwei Geburtstage an, sowohl Katrin Fehm als auch der Bundestrainer der Nachwuchsprinterinnen Thomas Kremer wurden ein Jahr älter.

Carsten Eich: Das ist der „Lauf der Zeit“

24 Jahre lang war Carsten Eich Inhaber des Streckenrekords beim Paderborner Osterlauf – bis der Kenianer Benard Kimeli ihn am Samstag über 10 Kilometer <link news:55934>mit einer Weltklasse-Zeit von 27:18 Minuten ablöste. Was der Deutsche Rekordler dazu sagte? Er habe kein Problem damit, erklärte er gegenüber auf Nachfrage der Veranstalter, er sehe es eher als den "Lauf der Zeit". „24 Jahre Inhaber eines Streckenrekordes zu sein, ist schon ein außergewöhnliches Ereignis“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert. Der heute 47-Jährige gratulierte Bernard Kimeli zu seinem Sensationserfolg. Er sei gespannt, wohin dessen Reise im Laufsport künftig noch gehen wird. pm

IAAF ratifiziert zwei weitere Weltrekorde

Der Weltverband IAAF hat zwei weitere Topleistungen der zurückliegenden Hallensaison offiziell als Weltrekord anerkannt. Ratifiziert wurde zum einen die 2.000-Meter-Zeit von Genzebe Dibaba (Äthiopien), die am 7. Februar in Sabadell (Spanien) in 5:23,75 Minuten die Irin Sonia O’Sullivan an der Spitze der Rekordlisten ablöste. International weniger beachtet war der Auftritt der Polin Klaudia Siciarz am 18. Februar in Torun – ihren Namen sollte man sich aber für die Zukunft notieren: In 8,00 Sekunden stellte die 19-Jährige einen U20-Hallen-Weltrekord über 60 Meter Hürden auf.

Sat.1 Hessen bei Lisa Mayer zu Gast

Ein Verein nur für eine einzige Sprinterin? In Deutschland wohl einmalig. Zunächst ausschließlich für Olympia-Halbfinalistin Lisa Mayer wurde im vergangenen Jahr das Sprintteam Wetzlar gegründet. Wie es dazu kam, wie es weiter gehen soll und welche Ziele die hessische Sprinterin im neuen Trikot erreichen will, dieser Frage ist ein Fernsehteam des Sat.1-Regionalfernsehens nachgegangen. Den Beitrag finden Sie in der <link http: www.1730live.de deutsche-sprinthoffnung-lisa-mayer _blank link zum beitrag über lisa>Mediathek von 1730live.de.

Elaine Thompson in Top-Form für die World Relays

Doppel-Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson hat nach zwei 400-Meter-Auftritten einen gelungenen Saison-Auftakt auf ihrer Paradestrecke hingelegt: In leicht vom Winde verwehten 10,75 Sekunden (+2,2 m/sec) absolvierte die Jamaikanerin am Samstag in ihrer Heimat Kingston einen Test eine Woche vor den World Relays auf den Bahamas. Der Brite Zharnell Hughes profitierte vom Pech des Ex-Weltmeisters Yohan Blake (Jamaikaner), dem beim Start der Block verrutschte. Er gewann die 100 Meter in 10,08 Sekunden (+2,3 m/sec). Diskuswerfer Fedrick Dacres (Jamaika) überraschte mit Kugelstoß-Bestleistung von 20,46 Metern. eme/aj

Jenn Suhr schon wieder in Weltrekord-Laune

Stabhochspringerin Jenn Suhr hat sich am Samstag in Austin, Texas (USA) mit einem Satz über 4,83 Meter vorläufig an die Spitze der Welt gesetzt. Erstmals nutzte sie dafür eigens für sie angefertigte neue Stäbe. „Ich war überrascht, wie leicht es war, sogar bei Sprüngen, die technisch nicht so sauber waren“, bilanzierte die US-Amerikanerin anschließend auf <link https: www.facebook.com jenn.suhr _blank link zum facebook-profil von jenn>Facebook. So ließ sie sogar 5,07 Meter auflegen. Am neuen Weltrekord scheiterte die Olympiasiegerin von 2012, die in der Halle schon 5,03 Meter überquert hat, allerdings dreimal. 

Jetzt neu!

<link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum neuen leichtathletik.de-kanal auf>Der leichtathletik.de-Kanal auf YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024