| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathetik
Alexandra Dersch

Sosthene Moguenara bleibt in Saarbrücken

Wegen eines finanziellen Engpasses ihres bisherigen Clubs, dem LAZ Saarbrücken, musste sich Weitspringerin Sosthene Moguenara einen neuen Verein suchen. Wie der <link http: www.sr.de sr home sport moguenara_kirstges_bleiben_im_saarland100.html _blank>Saarländische Rundfunk berichtet, wechselt die Olympia-Teilnehmerin nun innerhalb der bestehenden Startgemeinschaft zum Traditionsverein Saar 05 Saarbrücken. Beim LAZ bleiben kann hingegen Weitspringer Marcel Kirstges, Sprinter Lukas Hein wird indes zum ART Düsseldorf wechseln. 2018 planen Saar 05 und das neuere LAZ eine endgültige Fusion. Weitere Wechsel finden Sie in unserer <link>Wechselbörse. pr

Klaus-Peter Weippert trainert Mayada Al Sayad  

Nach ihrem 67. Platz im Marathonlauf bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro hat sich die Berlinerin Mayada Al Sayad, die für Pälastina startet, neue Ziele gesetzt. 2:30 Stunden will sie knacken, am besten bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan). Um dieses Ziel zu erreichen, hat sie sich einen neuen Trainer gesucht. Klaus-Peter Weippert, der 2006 die Rostockerin Ulrike Maisch zum Europameistertitel im Marathon führte, ist nun verantwortlich für ihr Training. Im Jahr 2017 steht die WM-Teilnahme in London im Mittelpunkt. Sie wird aber auch bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn antreten, voraussichtlich über 5.000 Meter. pm/alex

Acht Deutsche Meisterschaften für 2017 vergeben

Auf der DLV-Verbandsratssitzung wurden am Wochenende acht weitere Deutsche Meisterschaften für das Jahr 2017 vergeben: Die Hallen-Mehrkampf-DM (M/F/U20/U18) nach Hamburg (28./29.Januar), die Senioren-Hallen-DM mit Winterwurf nach Erfurt (4./5. März), die Halbmarathon-DM nach Hannover (9. April), die Mehrkampf-DM (M/F/U23/U20) wieder nach Kienbaum (19./20. August) und die Senioren-Mehrkampf-DM nach Zella-Mehlis (2./3. September). Im Jugendbereich findet die Mehrkampf-DM der U20/U18 in Bernhausen (26./27. August) statt, die U16-DM im Einzel wie im Vorjahr in Bremen (12./13. August) und die Blockwettkampf-DM in Lage (1./2. Juli). pr <link http: www.leichtathletik.de termine deutsche-meisterschaften-2017 _blank>Alle DM-Termine 2017 im Überblick

Fernsehvertrag für EM 2018 unterschrieben

Die Europäische Broadcasting Union (EBU) hat den Fernsehvertrag für die European Sports Championships 2018 in Berlin und Glasgow (Schottland) unterzeichnet. Das berichtet der <link http: www.european-athletics.org news article="ebu-confirms-over-broadcasters-committed-televising-2018-european-championships/index.html" _blank>Europäische Verband (EAA) auf seiner Internetseite. Damit ist gewährleistet, dass 35 Fernsehstationen in Europa mit frei empfangbarer Berichterstattung die Meisterschaften übertragen. „Wir sind sehr froh, dass bereits zu diesem frühen Zeitpunkt alle frei empfangbaren Fernsehanstalten die Übertragung zugesichert haben“, sagte EAA-Präsident Svein Arne Hansen.

Prokop und Freitag üben Kritik an WADA und ihrem Präsidenten

DLV-Präsident Clemens Prokop und die Sportausschuss-Vorsitzende des Deutschen Bundestags Dagmar Freitag haben nach den neuerlichen Doping- und Korruptionsvorwürfen im Weltverband IAAF die WADA und ihren Präsidenten Craig Reedie scharf kritisiert. „Ich habe meine Probleme mit der Welt-Anti-Doping-Agentur, insbesondere mit dem Vorsitzenden Craig Reedie“, sagte Freitag am Montag in Berlin: „Persönlich bin ich der Meinung, dass er nicht der Richtige an der Spitze der Organisation ist.“ Das berichtet unter anderem <link http: www.n24.de n24 sport mehr-sport d freitag-kritisiert-reedie----nicht-der-richtige-.html _blank>N24. „Man kann nur von einem Komplettversagen der WADA sprechen“, sagte Prokop. „Wenn sich regelwidriges Handeln beweisen lässt, ist die einzige Konsequenz, dass die handelnden Personen ihre Ämter aufgeben.“

Markus Rehm mit IAAF in Gesprächen zu WM-Start

Paralympicssieger Markus Rehm ist guter Dinge in Bezug auf einen Doppelstart bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Behinderten und der Nichtbehinderten im nächsten Jahr in London. „Das wird die Aufgabe für 2017 sein“, sagte Rehm dem <link http: www.n24.de n24 sport mehr-sport leichtathletik d rehm-guter-dinge-wegen-wm-doppelstart-2017.html _blank>Sport Informations-Dienst (SID) und bestätigte, dass er „in regem Mailverkehr“ mit dem Leichtathletik-Weltverband IAAF stehe und es bald ein Treffen mit der Task Force, die sich mit der Diskussion um den Start behinderter Athleten bei den Nichtbehinderten befasst, geben werde.

leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de tv die-neuesten-videos _blank>Videos vom Cross in Tilburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024