| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hendrik Pfeiffer startet in Doha

Langstreckler Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) hat eine Einladung für den Halbmarathon in Doha (Katar; 12. Januar) bekommen, genauso wie unter anderem Mo Farah (Großbritannien). "Für mich ist dieser Start ein wahres Highlight - nach meiner verletzungsbedingten Absage für die Spiele in Rio kann ich mich jetzt dort mit den absoluten Topleuten der Laufszene messen", sagt der DLV-Athlet, der bei seinem Sieg beim Köln-Marathon die EM-Norm unterboten hatte. pm

SWR-Fernsehen besucht Julian Weber im Training

Ein Sehnen-Anriss im Ellbogen hatte Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz) die WM-Saison 2017 gekostet. Acht Monate nach seiner Operation hat das SWR-Fernsehen den 23-Jährigen im Training besucht. Trainer Stephan Kallenberg äußert sich vorsichtig optimistisch. „Er ist auf einem Niveau, dass er im nächsten Sommer wieder die 80 Meter angreifen kann. Alles andere ist schwer zu prognostizieren”, sagt er, ergänzt aber: „Julian hat in den vergangenen Jahren auch gezeigt, dass es bei ihm manchmal ganz schnell geht…“ Das Ziel: die Heim-EM in Berlin. Julian Weber weiß: „Man muss einer der Besten der Welt sein, überhaupt teilnehmen zu können. Das wäre nach der ganzen Operations-Geschichte eine ganz schön große Leistung.“ <link https: swrmediathek.de _blank link zum swr-beitrag über julian>Zum SWR-Beitrag.

Martin Wierig als „Mario“ bei der Dart-WM

Als Werfer zu Gast bei Werfern – und doch auf ungewohntem Terrain: Diskus-Ass Martin Wierig (SC Magdeburg) hat die Feiertage für einen Ausflug der besonderen Art genutzt und ist nach London (Großbritannien) zur Darts-WM gereist. Ein <link https: www.facebook.com martin.wierig photos a.509175025839327.1073741826.104757529614414 _blank link zum facebook-foto von martin>Facebook-Foto zeigt den Zwei-Meter-Hünen im „Mario“-Kostüm vor der Dart-Scheibe im sogenannten „Ally Pally“ nach dem Halbfinal-Match zwischen Rob Cross und Michael van Gerwen. Im nächsten Jahr wird der WM-Vierte von 2013 wieder selbst den Wurfarm schwingen – weniger präzise, aber sicher mit deutlich weiteren Würfen als die Darts-Profis.

Nafissatou Thiam macht Start bei Hallen-WM von Form abhängig

Training und Studieren bringt Siebenkampf-Weltmeisterin Nafissatou Thiam im Moment unter einen Hut. Im Trainingslager im Januar auf Teneriffa wird sich die 23-Jährige auch auf nach ihrer Rückkehr anstehende Klausuren vorbereiten. Danach sind Hallen-Wettkämpfe geplant. Je nachdem wie es läuft, wird dann über einen möglichen Start bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) im Fünfkampf entschieden. eme/aj

Kenenisa Bekele nimmt Marathon-Weltrekord ins Visier

Die besten jemals über 5.000 und 10.000 Meter erzielten Zeiten gehen auf sein Konto. Doch Kenenisa Bekele ist noch nicht am Ende seiner Rekordjagd: Er ist hungrig auf den Marathon-Weltrekord. "Mein Ziel ist es, mir diesen Rekord zu holen, bevor ich meine Karriere beende", sagte der Äthiopier gegenüber dem <link https: www.iaaf.org news feature kenenisa-bekele-marathon-world-record _blank link zum artikel der>Leichtathletik-Weltverband IAAF. Seine Bestzeit steht bei 2:03:03 Stunden, erzielt 2016 in Berlin. Sie liegt nur sechs Sekunden über dem Weltrekord des Kenianers Dennis Kimetto, der 2014 in Berlin 2:02:57 Stunden gelaufen war.

Umfrage: Wie können wir leichtathletik.de besser machen?

Wir möchten leichtathletik.de noch besser machen. Und arbeiten dafür mit der Studentin Maria Herbinger zusammen, die in ihrer Umfrage für ihre Bachelor-Arbeit das Nutzungserlebnis besonders auf der Startseite von leichtathletik.de in den Mittelpunkt rückt. Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe: Nehmen Sie an der Umfrage teil, unterstützen Sie das Projekt und tragen Sie dazu bei, leichtathletik.de für Nutzer noch attraktiver und relevanter zu machen. Vorab vielen Dank! <link https: www.umfrageonline.com s leichtathletik _blank link zur umfrage im rahmen der bachelor-arbeit von maria>Zur Umfrage.

leichtathletik.de wünscht allen Lesern einen schönen Silvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr 2018!

 

 


Noch bis zum 31.12. abstimmen!

<link>Zur Wahl der "Leichtathleten des Jahres"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024