| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Jugend-Trainer schreibt Geschichte von Arthur Abele auf

Der Jugend-Trainer von Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) hat die von Verletzungen geprägte Geschichte des Mehrkämpfers im Rahmen eines Buch-Projekts aufgeschrieben. Hannes Lockenvitz führte "King Arthur" als damals 13-Jährigen in die Leichtathletik und begleitete ihn bis zur Teilnahme an der U20-EM in Grosseto (Italien) 2004. Die bis heute bestehende freundschaftliche Verbundenheit machte das Buch möglich. Es wird im Frühjahr unter dem Titel "Arthur Abele: Mehr als ein Mehrkämpfer. Der steinige Weg zum Erfolg" erscheinen.

Drei DLV-Läufer im Cross-Team für Europa

Der Europaverband EAA hat am Freitag sein siebenköpfiges Team für den "Simplyhealth Great Stirling XCountry" am 12. Januar 2019 bekannt gegeben. Für das Team Europa, das sich in der schottischen Stadt Stirling mit den Teams "Großbritannien & Nordirland" und "USA" messen wird, sind auch die beiden deutschen U23-Vize-Cross-Europameister von Tilburg (Niederlande) Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel) und Anna Gehring (ASV Köln) sowie Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) im Einsatz. In der Mixed-Staffel wird 1.500-Meter-Europameisterin Laura Muir auf dem Weg zur Hallen-EM in Glasgow (1. bis 3. März) für Großbritannien ins Rennen gehen. pm

Kevin Kranz sprintet in Dortmund

Der LC Rapid Dortmund eröffnet am Sonntag (16. Dezember) mit seinem Hallensportfest die Wintersaison in der Helmut-Körnig-Halle. Organisator Günter Schrogl erwartet über 500 Athleten. Herausragender Teilnehmer ist der Deutsche 100 Meter-Meister Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar), der am Sonntag in Ludwigshafen die 60 Meter zweimal in 6,70 Sekunden sprintete und seine Hallen-Bestzeit um eine Hundertstelsekunde verbesserte. Da am Sonntag 50.000 Fans zum BVB-Weihnachtssingen (ab 16:30 Uhr) im benachbarten Signal Iduna Park erwartet werden, sollten die Leichtathleten rechtzeitig anreisen.

Sabrina Mockenhaupt schaltet einen Gang zurück

Sie hat sich viele Gedanken gemacht und ist zu dem Schluss gekommen: Ein Karriereende soll es noch nicht geben. Mit 38 Jahren will Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) aber eine Stufe runterschalten. "Ich werde weiterlaufen, auf der Straße, auf Trails, auf neuen Wegen und morgen sogar in Stuttgart 8x1.000 Meter beim HYROX-Event in der Stuttgarter Messehalle", teilte die Langstreckenläuferin auf <link https: www.facebook.com runningmocki photos a.268290556552976 _blank>Facebook mit. "Man weiß nie, was kommt, ich weiß nur, dass ich nicht mehr an meine Grenzen gehen und mir keinen Leistungsdruck mehr machen werde." <link https: www.youtube.com _blank>Ein ausführliches Interview dazu gibt es auch auf Youtube.

Laurent Meuwly neuer niederländischer Nationaltrainer

Der Schweizer Laurent Meuwly wechselt nach der Hallensaison als Verantwortlicher für den Sprint- und Hürdenbereich sowie die Staffeln (4x100 m, 4x400 m) zum niederländischen Verband. Zusätzlich wird der 44-jährige Freiburger, der mehrmals als Schweizer Leichtathletiktrainer des Jahres ausgezeichnet wurde und der insbesondere die Schweizer 4x100-Meter-Frauenstaffel auf internationales Topniveau führte, weiterhin als persönlicher Coach einzelne Schweizer Athleten betreuen. Zuletzt trainierte Laurent Meuwly unter anderem Lea Sprunger, die Europameisterin über 400 Meter Hürden. hk

Deutscher Gehörlosen-Sportverband sucht Leichtathletik-Trainer

Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGS) sucht für die DGS-Sparte Leichtathletik ab sofort
einen Mehrkampf-/Sprung- und Wurftrainer (m/w) Leichtathletik für seine Leichtathletik-Nationalmannschaft. Zu den Aufgaben zählen unter anderen die Sichtung der Athleten bei Deutschen Meisterschaften sowie die Betreuung der Kaderathleten bei internationalen Meisterschaften. <link>Zur Stellenausschreibung.

Adventskalender 2018

<link>Tür 14: Gewinnen Sie ein Jugend-Paket mit Kalender und Notizbuch

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024