| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Muskuläre Probleme: Verena Sailer reist direkt nach Peking

Die achtmalige Deutsche Meisterin über 100 Meter Verena Sailer ist in dieser Woche nicht wie geplant mit dem Rest der deutschen Sprint-Staffel nach Jeju (Südkorea) gereist. Aufgrund von muskulären Problemen wird die Mannheimerin noch in der Heimat behandelt und reist von dort direkt zu den Weltmeisterschaften nach Peking (China; 22. bis 30. August). Bei einem letzten Test-Wettkampf am vergangenen Samstag in Mannheim hatte im zweiten Rennen die Wade Probleme gemacht.

Thomas Röhler absolviert WM-Vorbereitung zu Hause

Viele Springer haben noch in Belek (Türkei) trainiert, die Sprinter hatten sich zuletzt in Mannheim versammelt - Speerwerfer Thomas Röhler bleibt Jena auch bei der WM-Vorbereitung treu. Der Deutsche Meister und Dritte der Jahres-Weltbestenliste trainiert bis zum Abflug am kommenden Dienstag im Ernst-Abbe-Sportfeld. „Da haben wir beste Bedingungen fürs Speerwerfen“, begründete das sein Trainer Harro Schwuchow. „Und als bei der großen Hitze der Kunststoffbelang auf der Jenaer Anlage zu weich wurde, haben uns die Ostthüringer Vereine in Saalfeld und Bad Köstritz gute Trainingsmöglichkeiten geboten“, lobte Schwuchow, der erstmals seinen Musterschüler auch bei einer internationalen Meisterschaft betreuen darf. dpa

Diskussion um neues Logo auf britischen Trikots

Die britischen Leichtathleten werden bei der WM in Peking (China) ohne die Nationalflagge auf dem Trikot starten. An der Stelle, an der bisher der „Union Jack“ prangte, ist nun das Logo von „British Athletics“ zu finden, der Marke, unter dem der britische Verband die Sportart vermarktet. Dies stieß nicht bei allen Athleten auf Begeisterung: „Well this isn’t right….Where’s the Union Jack!?!?“ - „Da stimmt was nicht… Wo ist der Union Jack!?!?“ twitterte zum Beispiel Weitsprung-Olympiasieger <link https: twitter.com gregjrutherford _blank link zu greg rutherford auf>Greg Rutherford.

Felix Franz optimistisch für 2016

Eine aggressive Viruserkrankung hat Hürdenläufer Felix Franz in diesem Sommer außer Gefecht gesetzt – innerhalb von einer Woche verlor der EM-Fünfte sechseinhalb Kilo Gewicht. Jetzt ist der Athlet der LG Neckar-Enz wieder zurück im Training und kann der Zwangspause sogar Positives abgewinnen, wie er gegenüber <link http: www.regio-tv.de video _blank link zu regiotv>regioTV Stuttgart erklärt: „Ich bin frisch vom Kopf her, ich freue mich jetzt wieder richtig, anfangen zu können, ich bin ausgeruht und wir haben deutlich mehr Zeit, an Schwachstellen zu arbeiten“, sagte der 22-Jährige. Als gewinnbringend wertet er auch die Trainingspartnerschaft mit Hürdensprinter Gregor Traber (VfB Stuttgart). „Ich bin recht zuversichtlich, dass das gut wird nächstes Jahr!“

Sydney Siame holt sich den nächsten Rekord

Über 100 Meter (10,18 sec) hat Sydney Siame bereits des U20-Landesrekord von Sambia in der Tasche. Jetzt hat sich der Nachwuchs-Sprinter, der im Oktober 18 Jahre alt wird, auch über 200 Meter in die Rekordlisten seines Landes eingetragen. Bei einem Meter pro Sekunde Gegenwind rannte er die 200 Meter Anfang des Monats in Lusaka (Sambia) in 20,53 Sekunden. eme/aj

Die WM-Starter im Porträt:

<link file:123478 _blank auf die>DLV-Teambroschüre zu den Weltmeisterschaften in Peking

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024