| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Zwei Weltrekordversuche in Brüssel

Beim Finale der Diamond League am Freitag in Brüssel (Belgien; 9. September) gehen zwei Olympiasieger auf Weltrekordjagd. Almaz Ayana (Äthiopien) will die 5.000-Meter-Bestmarke ihrer Landsfrau Tirunesh Dibaba unterbieten. Noch fehlen ihr 1,44 Sekunden zum Weltrekord von 14:11,15 Minuten. Olympiasieger Conseslus Kipruto, der sich in dieser Saison auf 8:00,12 Minuten gesteigert hatte, will den Hindernis-Weltrekord angreifen. Die Bestzeit des aus Kenia stammenden Saif Saaeed Shaheen (Katar) steht bei 7:53,63 Minuten und wurde eben in Brüssel erzielt.

Thomas Röhler wirbt für Diamond League-Meeting in Deutschland

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) hat ein Meeting der Diamond League in Deutschland gefordert. „Die Hauptbühne der Leichtathletik, die Diamond League, muss einfach in Deutschland etabliert werden“, sagte Röhler in Berlin am Rande zu <link news:50173>Dreharbeiten für einen Werbefilm der EM 2018. „Das muss wie das ISTAF einfach nach draußen getragen werden. Die Menschen sollen das sehen“, betonte der 24-Jährige. dpa

Zwei Oldies machen weiter

Sie sind schon 40 Jahre alt. Doch ans Aufhören denken sie noch lange nicht. Kim Collins (St. Kitts & Nevis), 100-Meter-Weltmeister von 2003, und Dreispringer Fabrizio Donato (Italien) hängen noch ein Jahr dran. „Ich habe noch eine Verabredung mit London“, sagte Donato nach seinem am Dienstag in Rovereto erzielten Masters-Weltrekord von 16,93 Metern. Die WM 2017 findet im Londoner Olympiastadion statt. Dort war Donato 2012 zu Olympia-Bronze gesprungen. In Rio war er bei seinen fünften Olympischen Spielen gestartet. eme/aj

Frank Busemann begeistert Bremer Publikum

Auf Einladung des Bremer Leichtathletikverbandes referierte der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann am Montag in der Leichtathletikhalle des Bremer Weserstadions zum Thema Motivation. Vor gut 150 Athleten, Trainern sowie interessierten Eltern gab der Olympia-Zweite von 1996 einen Einblick in die Welt des Leistungssports. Dabei zeigte er eindrucksvoll auf, dass in kleinen Schritten und mit kontinuierlichem Trainingsaufbau sowie „realistischen persönlichen Zielsetzungen“ der Schritt in die deutsche Spitze möglich ist. <link http: www.weser-kurier.de>Mehr Infos zum Vortrag finden Sie hier.

Jimmy Vicaut wechselt Traner

100-Meter-Europarekordler Jimmy Vicaut hat nach acht Jahren die Zusammenarbeit mit Trainer Guy Ontanon beendet. Das berichtet die französische Sport-Tageszeitung L’Equipe. Wer den Olympia-Siebten von Rio in Zukunft betreuen wird, ist noch nicht bekannt. eme/aj

Starke Felder beim 10-Kilometer-Rennen in Prag

In Prag findet am Samstagabend ein hochkarätiger 10-Kilometer-Lauf statt, bei dem die Kenianer favorisiert sind. Titelverteidiger Daniel Chebii trifft dabei auf seine Landsleute Richard Mengich und Daniel Wanjiru sowie den früheren Marathon-Weltrekordler Patrick Makau. Auf der Startliste steht auch Marathonläufer Falk Cierpinski (SG Spergau). Bei den Frauen sind die Kenianerinnen Violah Jepchumba, Gladys Cherono und Joyciline Jepkosgei die Favoritinnen. jw

Das Olympia-Saisonbuch 2016

<link https: www.leichtathletik-buch.de _blank link zur bestell-seite des leichtathletik-buchs>"Leichtathletik 2016": Olympia, EM und alle Highlights der Saison noch mal erleben

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024