| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Schlagkräftige Unterstützung für das DLV-Team bei „Berlin fliegt!“

Nur fünf DLV-Athleten konnten am Samstag bei „Berlin fliegt!“ in Aktion treten. Viele ihrer Mitstreiter aber waren vor Ort, um sie anzufeuern – und ließen so auch den Teamspirit der Heim-EM noch einmal aufleben. Auf der Tribüne nahm unter anderem die Mannheimer Trainingsgruppe von Rüdiger Harksen mit Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar), Nadine Gonska und Ricarda Lobe (MTG Mannheim) sowie Vereinskollegin Jessica-Bianca Wessolly Platz. Auch Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) und Sprinter Roy Schmidt (SC DHfK Leipzig) mischten sich unter die Zuschauer. Am Sonntag zieht die Leichtathletik-Familie weiter ins Olympiastadion – das ISTAF ruft! <link>Live-Ticker und Live-Ergebnisse gibt’s ab 15:00 Uhr auf leichtathletik.de!

Sporthilfe-Athleten des Monats: Abele und Rehm nominiert

Zwei Leichtathletik-Europameister stehen zur Wahl zum „Sportler des Monats“ August von Deutscher Sporthilfe, dem Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1. Der eine von ihnen gekrönt bei der EM im Berliner Olympiastadion, der andere bei der Para-EM im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Für Zehnkampf-Gold nach langer Verletzungsmisere nominiert ist Arthur Abele (SSV Ulm 1846), für Weitsprung-Gold mit Para-Weltrekord der Leverkusener Markus Rehm. Ebenfalls zur Wahl steht Bahnrad-Europameisterin Lisa Brennauer. Abstimmungsberechtigt sind die rund 4.000 von der Sporthilfe geförderten Athleten.

Zwölf Diamond-Trophy-Debütanten in Brüssel

In Zürich (Schweiz) konnten sich am Donnerstag nur vier Leichtathleten erstmals im Kampf um die Diamond Trophy durchsetzen. In Brüssel (Belgien) waren es am Freitag deutlich mehr: Gleich zwölf der insgesamt 16 Diamond League-Sieger des Abends holten sich erstmals die 50.000 US-Dollar Prämie für den Gesamtsieg. Darunter der erst 18-Jährige Selemon Barega, der über 5.000 Meter mit der besten Zeit seit sechs Jahren und U20-Weltrekord (wir berichteten) verblüffte. So fällt die Gesamtbilanz unter 32 Siegern ausgeglichen aus: 16 Wiederholungstäter, 16 Debütanten. eme/aj

Positive Dopingprobe von Jarrion Lawson: verunreinigtes Fleisch?

Das Management von Vize-Weltmeister Jarrion Lawson hat die positive Dopingprobe des Weitspringers bestätigt. Es veröffentlichte ein Statement des US-Amerikaners, der die Testergebnisse auf Fleischkonsum zurückführt: Die bei ihm gefundene Substanz Trenbolon wird in den USA in der Rinderzucht verwendet – ebenso wie das Wachstumshormon Zeranol, aufgrund dessen im Vorjahr Lawsons Landsfrau Ajee Wilson positiv getestet worden war. Wilson war der US-Hallenrekord über 800 Meter aberkannt worden, sie musste aber keine Strafe verbüßen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir beweisen können, dass die Substanz durch Verunreinigung in mein System gelangt ist“; heißt es in dem Statement. eme/aj

DLV bietet Pole Vault Youth Camp 2018 an

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bietet gemeinsam mit den Freunden der Leichtathletik vom 7. bis 9. Dezember das Pole Vault Youth Camp 2018 für junge Athleten an. Unter Anleitung der Bundestrainer und weiterer Trainer wird im Training und mit theoretischen Vorträgen die DLV-Idee des Stabhochsprungs vermittelt. Teilnehmen können alle Stabhochspringer und Stabhochspringerinnen der Altersklassen M/W13, M/W14 und M/W15 mit mindestens einem Jahr wettkampforientiertem Training. Anmeldeschluss ist der 16. November 2018. Hier finden Sie <link file:171826 _blank>weitere Informationen und das <link file:171823 _blank>Anmeldeformular.

ISTAF 2018 live

<link>Vormerken: Live-Ergebnisse und Live-Ticker auf leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024