
Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Fabienne Amrhein holt sich Landestitel mit Bestzeit
Die Deutsche Marathon-Meisterin Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) hat am Samstag die Landesmeisterschaften Baden-Württembergs über 10 Kilometer in Bad Krozingen gewonnen. Ihre Siegerzeit bei den Frauen: 34:25 Minuten – so schnell war die EM-Elfte im Marathon auf der Straße über diese Distanz noch nicht unterwegs gewesen. "Das Tempo hat sich schon wieder richtig gut angefühlt und ich bin gespannt zu sehen, was der Herbst noch bringen wird", berichtete die 25-Jährige auf Facebook.
Philipp Reinhardt siegt in Heimatstadt mit Streckenrekord
Bei den Landesmeisterschaften Thüringens über die 10 Kilometer hat sich in seiner Heimatstadt Dingelstädt Philipp Reinhardt (LC Jena) den Sieg geholt. "Diese Chance ließ ich mir nicht entgehen, um einen aktuellen Formtest zu machen", schrieb der Hallen-DM-Vierte über 3.000 Meter auf Facebook. Sein Ziel unter 31 Minuten zu bleiben erreichte der 24-Jährige. Nach 30:35 Minuten war er mit einem neuen Streckenrekord im Ziel. Die flache, schnelle Strecke sei ein echter Geheimtipp.
DOSB-Porträts: Die Teilnehmer der Olympischen Jugendspiele
Zur Einstimmung auf die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (Argentinien; 6. bis 18. Oktober) hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Porträts aller 75 deutschen Teilnehmer auf seiner Webseite veröffentlicht. Frisch abgelichtet in der neuen Olympia-Einkleidung wurden auch die 20 Leichtathleten um die vier U18-Europameister Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam), Alexander Czysch (VfB Stuttgart), Nick Schmahl (TSV Heiligenhafen) und Gisèle Wender (SV Bau-Union Berlin). Zu den Porträts...
https://www.teamdeutschland.de/de/athleten/buenos-aires-2018.html
Yacouba Pfälzner: "Mein Vorbild ist Usain Bolt"
Der Deutsche U20-Doppelmeister über 100 und 200 Meter Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) hat ein großes Vorbild: Jamaikas Sprintstar Usain Bolt, wie der 19-Jährige gegenüber der Berliner Morgenpost erzählt. Im westafrikanischen Mali geboren wurde das Sprint-Talent im Alter von wenigen Monaten von einer Tübinger Familie adoptiert und kam so nach Deutschland. Im April 2019 tritt der Abiturient seinen Dienst bei der Polizei an und will unter Trainer Sven Buggel weiter an seiner sportlichen Karriere feilen. „Ich möchte mich bei den Männern etablieren und international starten“, sagt der Berliner, der gerne im Rampenlicht steht.
Äthiopische Triumphe beim Marathon in Hengshui
Die Siege bei Männern und Frauen des Marathons im chinesischen Hengshui gingen am Samstag an die Lauf-Nation Äthiopien, wie der Weltverband IAAF berichtet. Favorit Lemi Berhanu, bekannt durch seine Bestmarke von 2:04:33 Stunden vom Dubai Marathon 2016, setzte sich in einer Zeit deutlich unter 2:10 durch und siegte in 2:08:51 Stunden. Seine Landsfrau Waganesh Mekash entschied das Rennen in neuer Bestzeit von 2:25:57 Stunden für sich.
Jetzt teilnehmen!
DLV-Umfrage zur Kinderleichtathletik