| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Gesa Krause: Positives Fazit nach Training im Schnee

Mit einem positiven Fazit hat Gesa Felicitas Kraus (Silvesterlauf Trier) ihr Höhentrainingslager im italienischen Livigno abgeschlossen. Dort schulte die 25-Jährige ihre Ausdauer über weite Strecken auf Skiern. „Das Training war wesentlich vielseitiger, als ich es aus der Vergangenheit kannte, die Langlaufeinheiten jedoch deutlich länger, als ich es vom Laufen gewohnt bin“, erklärte die Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis am Samstag via <link http: gesa-krause.de trainingslager-im-schnee>Facebook. „Natürlich bin ich gespannt, wie sich das alternative Training auswirken wird. Mit einem guten Gefühl blicke ich meinem ersten Wettkampf, dem Silvesterlauf in Trier, positiv entgegen.“  

Elena Burkard will in Dornstetten siebten Sieg

Eine Woche nach ihrem beachtlichen fünften Platz bei der Cross-EM trifft Lokalmatadorin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) am Sonntag (17. Dezember) beim Adventslauf in Dornstetten auf 2:26-Marathonläuferin Yeshimebet Tadesse (Äthiopien). Die 25-Jährige hat vor heimischer Kulisse schon sechs Mal gewonnen. Im 6,6-Kilometer-Lauf der Männer strebt Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) den Streckenrekord an. Im vergangenen Jahr fehlten ihm zwei Sekunden.

Hoher Verdienstorden für Dafne Schippers 

200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers ist in Utrecht (Niederlande) mit dem königlichen Verdienstorden „von Oranien-Nassau“ ausgezeichnet worden - als Anerkennung für ihre Spitzenleistungen auf Weltniveau und ihre Rolle als Vorbild für die Jugend. „Ihre Geschichte bietet Stoff für ein Musical“, sagte der niederländische Sportminister Bruno Bruins in seiner Laudatio.

Bo Kanda Lita Baehre vom Verein geehrt

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), der das Jahr mit vier Deutschen Meistertiteln und der Silbermedaille bei den U20-Europameisterschaften krönte, ist von seinem Verein mit einem Wanderpreis für herausragende Leistungen ausgezeichnet worden. Bei der Jahresabschlussfeier der Nachwuchsabteilung gab es auch lobende Worte für Sylvia Schulz, in der U20 Deutsche Vize-Meisterin über 400 Meter Hürden, und Jennifer Montag, U20-Europameisterin und -Weltrekordlerin mit der deutschen Sprintstaffel.

Mariya Lasitskene plant mindestens fünf Hallen-Starts

Die zweifache Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Lasitskene (Russland) plant für die nächsten Wochen etliche Wettkämpfe. Im Gespräch mit rusathletics.com sagte die 24-Jährige, dass sie am 23. Dezember in Minsk, am 11. Januar in Tscheljabinsk, am 17. und 21. Januar in Moskau sowie am 27. Januar in Wolgograd antreten werde. Starts bei internationalen Meetings müssen unter neutraler Flagge erfolgen und hängen von der IAAF-Zulassung ab. eme/aj

WM in der Zuschauergunst vor Wimbledon 

Die Weltmeisterschaften waren laut daysstar.co.uk das publikumsträchtigste Sportereignis des Jahres in London. Mit 700.000 Zuschauern habe die 10-tägige Veranstaltung deutlich vor dem prestigeträchtigen Tennisturnier in Wimbledon rangiert, das 470.000 Zuschauer auf dem Centre Court verfolgten. eme/aj

DLV-Adventskalender Tür 16

<link https: www.leichtathletik.de news adventskalender-2017>Wir verlosen 1x2 VIP-Tickets für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2018 – zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024