| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Raúl Spank mit moderaten Zielen für Leipzig

Die Achillessehne zwickt: 22 Tage ohne Sprungtraining liegen hinter Raúl Spank (LG Nord Berlin), der es in diesem Jahr im Dreisprung wissen will. Die Hallen-DM in Leipzig (27./28. Februar) hat der WM-Dritte im Hochsprung von 2009 zwar noch nicht abgeschrieben. Seine Ziele formuliert er aber auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von raúl>Facebook entsprechend vorsichtig: „Das wird […] eine Standortorientierung mit zwölf Tagen Vorbereitung. 16 Meter wären dann ein Anfang!“

Mathias Brugger im SWR-Porträt

Am vergangenen Wochenende hat sich Mathias Brugger in Tallinn (Estland) mit 6.060 Punkten vermutlich die Einladung für die Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) gesichert. In der Vorbereitung auf den Saison-Höhepunkt gab der Mehrkämpfer einem Fernseh-Team vom SWR Einblick in seinen Alltag als Leistungssportler beim SSV Ulm 1846. Von Fußball-Tennis und Kugel-Schocken über 30 Meter fliegend bis hin zu einem Stadtbummel mit Abstecher an die Donau: Der Beitrag ist jetzt in der <link http: www.swr.de landesschau-bw mobil-in-ulm-zu-gast-bei-sportlichen-spatzen id="122182/did=16969324/nid=122182/cmirtp/index.html" link zum video-beitrag über mathias>SWR-Mediathek zu sehen.

Andreas Sahner legt mit dem Hammer vor

Hammerwerfer Andreas Sahner (LV Rehlingen) hat sich am Samstag mit dem Hammer vorläufig an die Spitze der deutschen Bestenliste gesetzt. Er schleuderte das 7,26 Kilogramm schwere Gerät auf 67,71 Meter. In der männlichen U18 näherte sich Fabio Hessling (LAC Saarlouis) mit 68,87 Metern bis auf einen Meter seiner Bestleistung. In der weiblichen U18 meldeten Franziska (58,58 m) und Katharina Zott (57,18 m) vom TV Limbach Ansprüche auf Medaillen bei der Jugend-DM im Winterwurf an.

„Ewige Helden“ – Drei in Führung, eine raus

Drei Leichtathleten konnten am Dienstag in der Sendung „Ewige Helden“ auf VOX ihre Plätze in den Top Drei behaupten. Danny Ecker zog dabei an Frank Busemann vorbei, Dritter blieb Lars Riedel. Sie überzeugten besonders beim zielgenauen Bremsen eines Geländewagens vor einer Pappkarton-Mauer. Schwierigkeiten hatten sie dagegen allesamt, ihren Puls bewusst von Belastungs- auf Ruhe-Niveau zu senken. Hier glänzte „Iron Man“ Faris Al-Sultan. Nicht mehr Teil der Show, in der ehemalige Leistungssportler den „Besten der Besten“ unter sich ausmachen, ist Heike Drechsler. Die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin verlor im entscheidenden „Night Game“ gegen Boxer Markus Beyer. Folge 3 in der <link http: www.nowtv.de vox ewige-helden folge-3-herzschlag-balanceakt-und-vollgas player _blank link zu folge von ewige>VOX-Mediathek.

Korruptionsvorwürfe: Kenias Geschäftsführer Mwangi lässt Amt ruhen

Nach Korruptionsvorwürfen lässt Isaac Mwangi sein Amt als Geschäftsführer des kenianischen Leichtathletik-Verbandes für zunächst drei Wochen ruhen. Der Sportfunktionär hatte am Montag in einem Brief an Verbandspräsident Jackson Tuwei eine Untersuchung der Anschuldigungen beantragt.
Mwangi soll von zwei suspendierten Leichtathletinnen fünfstellige Dollar-Summen für die Verkürzung ihrer vierjährigen Dopingsperren verlangt haben. Er bestreitet die Vorwürfe. dpa

IAAF ratifiziert drei U20-Weltrekorde

Der Weltverband IAAF hat drei U20-Weltrekorde ratifiziert. Offiziell ist damit, dass der Pole Konrad Bukowiecki im Kugelstoßen mit 22,48 Metern David Storl (SC DHfK Leipzig) als U20-Hallen-Weltrekordler ablöst. Der U20-Rekord im Stabhochsprung der weiblichen Jugend von Eliza McCartney (Neuseeland; 4,64 m) könnte nur kurz Bestand haben, falls die Leistung der Finnin Wilma Murto ratfiziert wird. Sie ist im Januar in Zweibrücken 4,71 Meter gesprungen. Offiziell der schnellste U20-Hürdensprinter über 60 Meter ist nun der Brite David Omoregie (7,50 sec), da die 7,48 Sekunden des Franzosen Wilhem Belocian nicht den Kriterien für eine Anerkennung genügten. eme/aj

Sportwissenschaftler fordern Strukturreformen im deutschen Sport

Die deutsche Sportwissenschaft fordert bei der Reform des Leistungssports eine starke Mitsprache. „Wir haben eine Krise in der Struktur des deutschen Spitzensports“, sagte Kuno Hottenrott, Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, am Mittwoch in Hamburg. „Die Strukturen jetzt bieten keine Zukunft.“ Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Inneren arbeiten seit einem Jahr an einem Konzept zur Rückkehr in die Weltspitze. Allein die Forderung nach mehr Medaillen greife zu kurz. „Die Medaillenbilanz kann nicht Ausgangspunkt einer Strukturreform sein“, sagte der Münchner Sportwissenschaftler Martin Lames. Zunächst soll die Frage geklärt werden: Warum wollen und brauchen wir Spitzensport? dpa

KiLa: Clips zur Heranführung an den Hochsprung online

Drei neue Disziplin-Videos der Kinderleichtathletik online: Wie man Mädchen und Jungen schon in ihrer Kindheit bestmöglich an die Leichtathletik und hier mittelfristig an den wettkampfgemäßen Hochsprung der Großen heranführen kann, können Sie ab sofort per Click auf leichtathletik.TV verfolgen. Drei Erklärfilme vermitteln einen Eindruck und zeigen die Kinder der U8- und U10- und U12-Altersklasse ganz in ihrem Element. <link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung disziplinen-der-kinderleichtathletik zu den>Zu den Clips.

Highlights vom ISTAF Indoor

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung istaf-indoor-2016-berlin zu den video-clips von>Video-Clips vom Leichtathletik-Spektakel in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024