| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Sujew-Zwillinge zur LG Eintracht Frankfurt

Sie haben sich der Trainingsgruppe von Wolfgang Heinig in Frankfurt angeschlossen und wechseln auch den Verein: Diana und Elina Sujew (LT Haspa Marathon Hamburg) starten in der kommenden Saison im Trikot der LG Eintracht Frankfurt - in dem sie schon in der Jugend erste Erfolge eingefahren haben. Am Montag starten die Zwillinge in der Ekiden-Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Chiba (Japan).

Streckenrekord beim Halbmarathon in Neu Dehli

Nach 21,1 Kilometern entschied eine Sekunde: Der Äthiopier Guye Adola hat am Sonntag in Neu Dehli (Indien) einen Streckenrekord (59:06 min) im Halbmarathon aufgestellt und sich den Sieg geholt - mit nur einer Sekunde Vorsprung auf den kenianischen Weltmeister auf dieser Strecke Geoffrey Kamworor (59:07 min). Bei den Frauen setzte sich Weltrekordlerin Florence Kiplagat (Kenia; 1:10:04 h) ebenfalls mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Landsfrau Gladys Cherono (1:10:05 h) durch.

Olympia 2016 mit Virgilijus Alekna?

Bei der Gala des Weltverbandes IAAF in Monaco (Monte Carlo) ist Diskus-Legende Virgilijus Alekna (Litauen) am Freitag mit dem "Karriere-Preis" ausgezeichnet worden. Der 42-Jährige kündigte an, 2015 nicht starten zu wollen. Was aber nicht heißen muss, dass er 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) nicht seine sechsten Olympischen Spiele erleben wird. Der zweimalige Olympiasieger hatte seine Karriere schon 2012 einmal für beendet erklärt, war aber zurückgekehrt. eme/aj

Neue Stabhochsprungmatte für Südafrika-Trainingslager


Immer mehr DLV-Athleten versammeln sich in Südafrika, um sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Auch Malte Mohr ist im Trainingslager eingetroffen und zeitgleich mit ihm eine neue Stabhochsprungmatte, wie ein <link https: twitter.com _blank>Twitter-Foto des Wattenscheiders zeigt. Das Training kann losgehen.

Sarah Mayer muss wieder unters Messer

Beim Skifahren hatte sich Speerwerferin Sarah Mayer Ende 2013 mehrere Bänder in der Schulter gerissen und musste operiert werden. Bei der DM in Ulm flog ihr Speer dennoch auf 56,05 Meter. Jetzt steht die nächste OP an: Weil ein Schlüsselbeinbruch nicht richtig verheilte, "ist alles krumm und schief und wird mit einer Platte wieder stabilisiert", schreibt die U23-Europameisterin von 2011 auf ihrer <link https: www.facebook.com _blank>Facebookseite.  

Alex Schwarzer befragt

Der italienische Geher Alex Schwazer musste sich am Freitag mal wieder einer Befragung im Zusammenhang mit den Doping-Ermittlungen gegen ihn stellen. Danach antwortete er auf die Frage von Journalisten nach einem möglichen Olympiastart 2016: "Ich trainiere, noch hat der Traum davon aber nicht begonnen." Eine vierjährige Epo-Dopingsperre endet am 30. Juli 2016. eme/aj

Clip zur Gala auf leichtathletik.TV!

<link video:11315>Antje Möldner-Schmidt und Arne Gabius Läufer des Jahres

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024