| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Jenny Elbe muss Saison abbrechen

Dreispringerin Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) muss eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Berlin (3./4. August) die Saison vorzeitig abbrechen. Die Olympia-Teilnehmerin von 2016 laboriert seit Wochen an Muskelbeschwerden. „Nach ihrem guten Einstieg in die Wettkampfsaison im Mai in Dresden muss Jenny einen erneuten herben Rückschlag hinnehmen. Immer wieder traten im Trainings- und Wettkampfprozess Beschwerden und Störungen in der Muskulatur ihres linken Beines auf. Zuletzt konnte sie weder sprinten noch springen. Eine akute Problematik im Lendenwirbelsäulenbereich wurde diagnostiziert“, erklärt ihre Trainer und Vater Jörg Elbe. Nach einer einwöchigen Reha ist die 29-Jährige zwar wieder schmerzfrei, aber an ein volles Training ist noch nicht zu denken.

Saison-Aus für Sprint-Talente Denise Uphoff und Luis Brandner

Zwei Sprint-Talente fehlen dieses Wochenende bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm (26. bis 28. Juli). Die U20-EM-Dritte mit der Staffel Denise Uphoff (Sprintteam Wetzlar) muss die Saison aufgrund eines Außenbandteilrisses und eines Kapseleinrisses vorzeitig beenden. Die Verletztung hatte sie sich bei den europäischen Nachwuchs-Titelkämpfen in Boras (Schweden) zugezogen, konnte der Staffel aber trotzdem noch zur Bronzemedaille verhelfen. Doppel-U20-Hallenmeister Luis Brandner (LAC Erfurt Top Team) hatte die Saison schon früher wegen anhaltender Verletzungsbeschwerden abgebrochen, um vollständig zu genesen.

Sophia Volkmer Fahnenträgerin bei Abschlussfeier in Baku

Mittelstreckenläuferin Sophia Volkmer (TV Wetzlar) darf bei der Abschlussfeier des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) in Baku (Aserbaidschan; 21. bis 27. Juli) die Fahne des deutschen Teams tragen. Diese Ehre kommt ihr als Goldmedaillengewinnerin über 800 Meter zu. Die 17-Jährige hatte am Mittwoch das erste Gold für die gesamte deutsche Mannschaft geholt.

IAAF veröffentlicht Kandidaten-Liste für Kongress-Wahl in Doha

Der Weltverband IAAF hat am Donnerstag die Liste der Kandidaten für die Wahlen beim nächsten IAAF-Kongress in Doha (Katar; 26./26. September) veröffentlicht. Einziger Kandidat für das Amt des Präsidenten ist Amtsinhaber Sebastian Coe (Großbritannien). Um die vier Vize-Präsidenten-Ämter bewerben sich dagegen elf Kandidaten, darunter Stabhochsprung-Legende Sergey Bubka (Ukraine). Für einen Sitz im IAAF-Council kandidiert DLV-Präsident Jürgen Kessing. <link https: www.iaaf.org about-iaaf structure elections _blank>Zur vollständigen Kandidatenliste.

Anzhelika Sidorova überfliegt 4,86 Meter

Für die beste Leistung des zweiten Tages der russischen Meisterschaften in Cheboksary hat Stabhochspringerin Anzhelika Sidorova gesorgt. Die Hallen-Europameisterin gewann den Wettbewerb mit neuer Freiluft-Bestleitung von 4,86 Metern – Platz eins der europäischen Bestenliste und Rang zwei in der Welt in diesem Jahr. eme/aj

Niederländische Langsprinterin Madiea Ghafoor mit 50 Kilo Drogen erwischt

Die niederländische Langsprinterin Madiea Ghafoor wurde vom deutschen Zoll auf der Autobahn mit 50 Kilogramm Drogen erwischt. Dies berichtet der <link https: www.ran.de leichtathletik news _blank>Sport-Informations-Dienst (SID). Seit Mitte Juni sitzt die 26-Jährige in Kleve in Untersuchungshaft, das Landgericht hat am 19. Juli Anklage erhoben. In ihrem Auto wurden große Mengen Crystal Meth und Ecstasy gefunden – der Schwarzmarktwert liegt bei rund zwei Millionen Euro. Ghafoor hatte sich mit der Nationalstaffel über 4x400 Meter für die WM in Doha qualifiziert und galt seit dem Diamond League-Meeting in Rabat als vermisst.

Jugend-DM 2019

<link>Livestream und Live-Ergebnisse aus dem Donaustadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024